Nach der durchwachsenen Zwischenbilanz im Sommer dürfen die
heimischen Reifenbetriebe aufatmen: Der Geschäftsgang in der
Wintersaison lag laut einer Branchenumfrage deutlich über dem
Vorjahr. Unterdessen zeigt die neue Ausgabe des "Markenmonitors",
welche Hersteller in der Kundengunst die Nase vorn haben.
Anfang Dezember führte der Verband der Reifenspezialisten Österreichs
(VRÖ) eine "Blitzumfrage" unter seinen Mitgliedern durch. 93 Prozent
der Autofahrer hatten zu diesem Zeitpunkt bereits Winterpneus
aufgezogen. "Tatsächlich entspricht dies beinahe 100 Prozent, da
jedes Jahr 5 bis 10 Prozent der Winterreifen imDepot bleiben", sagt
James Tennant, Obmann des VRÖ. Bei Pkw-Reifen meldeten 73 Prozent der
Mitglieder Stückzahlsteigerungen, im Nutzfahrzeugbereich berichteten
immerhin 6 von 10 Firmen von Zuwächsen.
Gute Aussichten
Entsprechend positiver als zuletzt fallen die Prognosen für die
kommenden Monate aus: In der Sommersaison 2014 erwarten knapp 60
Prozent der befragten Betriebe Absatzsteigerungen im Pkw-Bereich,
weitere 30 Prozent gehen zumindest von gleichbleibenden Zahlen aus.
Bei Nutzfahrzeugreifen rechnen 41 Prozent mit höheren und exakt 50
Prozent mit gleich bleibenden Verkäufen.
Verschiebungen in der Markenwahrnehmung
Welche Hersteller werden von der Erholung am Reifenmarkt am stärksten
profitieren? Ein Indikator dafür kann das alljährlich vom Linzer
Meinungsforschungsinstitut Market durchgeführte "Markenmonitoring"
sein. Laut der jüngsten Untersuchung ist Michelin mit 87 Prozent
gestützter Verankerung nach wie vor die bekannteste Marke. Goodyear
schob sich gegenüber2012 auf Platz 3 vor und überholte somit
Semperit. Michelin verlor zwar in Bereichen wie Sympathie, Innovation
und Preis-Leistungs-Verhältnis, konnte sich aber in Sachen
Werbeerinnerung und Markenwahrnehmung an der Spitze behaupten. Bei
fast allen anderen Reifenherstellern gab es Sympathiezuwächse -allen
voran bei Goodyear, Pirelli, Dunlop und Bridgestone.
Die kumulierten Parameter der Markenloyalität und des Markenwerts
bestätigen unterdessen die Top-Positionen von Michelin, Goodyear und
Semperit, wobei vor allem die letzten beiden Anbieter auffällige
Zuwächse verzeichnen konnten. "Das Spitzenfeld rückt mit Pirelli,
Dunlop und Continental etwas näher zusammen", zitiert
VRÖ-Generalsekretärin Renate Okermüller aus der Studie, für die im
vergangenen Herbst 500 Endverbraucher persönlich befragt wurden.