Seit mehr als 40 Jahren entwickelt ADP Dealer Services
IT-Komplettlösungen für den Automobilhandel. Die Produktentwicklungen
des Softwareunternehmens berücksichtigen jeweils die Anforderungen
der Automobilhersteller als auch die Wünsche der Autohändler.
ADP fokussiert sich auf die fortlaufende Entwicklung von Lösungen für
Autohäuser und Automobilhersteller, die dem Anwender einen Mehrwert
bieten. Damit werden eine verbesserte Kommunikation und einfachere
Arbeitsabläufe zwischen den Vertriebsstufen unterstützt und somit
eine schnellere, kundenfreundlichere Abwicklung in den Verkaufsund
Serviceprozessen der Autohäuser ermöglicht. "In Österreich liegt der
Schwerpunkt auf den Marken Opel, Ford und Renault", sagt Erwin Rader,
After Sales Manager von ADP in Österreich. Weltweit vertrauen mehr
als 25.000 Kunden auf die Lösungen von ADP, in Österreich ist das ADP
Dealer Services bereits in über100 Autohäusern im Einsatz.
Flexibles Werkzeug, das sich anpassen lässt
Regelmäßige Zertifizierungen unterstreichen, dass die
Händlermanagement-Systeme von ADP die herstellerspezifischen
Anforderungen erfüllen. Heuer wurde das Dealer Management System
DRACAR+ von Renault Österreich für den Einsatz im Renault
R2-Händlernetz zertifiziert. Es deckt alle EDV-Bereiche des
Arbeitsalltages ab. So stehen eine Kundendienst-und
Werkstattverwaltung inklusive Zeiterfassung, eine komplett
integrierte Buchhaltung mit Funktionen etwa zur Bilanz-Erstellung
sowie Analysemodule zur Verfügung. Auch der Fahrzeughandel, das
Controlling und vieles mehr sind Bestandteile der Komplettlösung.
"Die Integration mit dem Internet und effektive E-Business Lösungen
machen dieses System zu einem flexiblen Werkzeug, welches sich leicht
an sich wandelnde Strukturen im Kfz-Markt anpassen lässt", so Rader.
Wirksames Instrument zur Kontrolle
Das System wird von ADP immer weiter entwickelt. Eine Vielzahl neuer
Funktionen und eine höhere Anwenderfreundlichkeit gibt es
beispielsweise in der Werkstattplanung und Zeiterfassung. Die neue
Werkstattplanung bietet eine übersichtliche Darstellung der
Werkstattkapazität und der Auslastung sowie der berechneten Zeit. In
Zeiten, in denen die Werkstatt zunehmend zum alleinigen
Ergebnisträger des Autohauses wird, hat das Autohaus so ein wirksames
Instrument für die Planung, Steuerung und
Wirtschaftlichkeitskontrolle der Werkstatt zur Hand.
Erfolgreich implementiert wurde bei MVC,Österreichs größtem
Ford-Händler, die ABS-SMS-Software. Damit wird die Kommunikation
zwischen Kunden und Händler deutlich verbessert. Stolz ist man bei
ADP über die erfolgreiche Pilotierung des Ford Lead Managements "Ford
LDS" im Autohaus Czeczelits in Wiener Neustadt. Diese Funktionalität
ist in CON-TACT, dem CRM-Tool von ADP enthalten. Mit dieser Funktion
erhält das Autohaus in regelmäßigen Intervallen Adressdaten von
Kaufinteressenten, automatisch und direkt von Ford. Das Modul
unterstützt darüber hinaus sämtliche Aktivitäten im Rahmen der
Neukundengewinnung, des Kundenmanagements und der Steuerung des
Fahrzeugverkaufs.