ADP fokussiert sich auf die fortlaufende Entwicklung von Lösungen für Autohäuser und Automobilhersteller, die dem Anwender einen Mehrwert bieten. Damit werden eine verbesserte Kommunikation und einfachere Arbeitsabläufe zwischen den Vertriebsstufen unterstützt und somit eine schnellere, kundenfreundlichere Abwicklung in den Verkaufsund Serviceprozessen der Autohäuser ermöglicht. "In Österreich liegt der Schwerpunkt auf den Marken Opel, Ford und Renault", sagt Erwin Rader, After Sales Manager von ADP in Österreich. Weltweit vertrauen mehr als 25.000 Kunden auf die Lösungen von ADP, in Österreich ist das ADP Dealer Services bereits in über100 Autohäusern im Einsatz.

Flexibles Werkzeug, das sich anpassen lässt

Regelmäßige Zertifizierungen unterstreichen, dass die Händlermanagement-Systeme von ADP die herstellerspezifischen Anforderungen erfüllen. Heuer wurde das Dealer Management System DRACAR+ von Renault Österreich für den Einsatz im Renault R2-Händlernetz zertifiziert. Es deckt alle EDV-Bereiche des Arbeitsalltages ab. So stehen eine Kundendienst-und Werkstattverwaltung inklusive Zeiterfassung, eine komplett integrierte Buchhaltung mit Funktionen etwa zur Bilanz-Erstellung sowie Analysemodule zur Verfügung. Auch der Fahrzeughandel, das Controlling und vieles mehr sind Bestandteile der Komplettlösung. "Die Integration mit dem Internet und effektive E-Business Lösungen machen dieses System zu einem flexiblen Werkzeug, welches sich leicht an sich wandelnde Strukturen im Kfz-Markt anpassen lässt", so Rader.

Wirksames Instrument zur Kontrolle

Das System wird von ADP immer weiter entwickelt. Eine Vielzahl neuer Funktionen und eine höhere Anwenderfreundlichkeit gibt es beispielsweise in der Werkstattplanung und Zeiterfassung. Die neue Werkstattplanung bietet eine übersichtliche Darstellung der Werkstattkapazität und der Auslastung sowie der berechneten Zeit. In Zeiten, in denen die Werkstatt zunehmend zum alleinigen Ergebnisträger des Autohauses wird, hat das Autohaus so ein wirksames Instrument für die Planung, Steuerung und Wirtschaftlichkeitskontrolle der Werkstatt zur Hand.

Erfolgreich implementiert wurde bei MVC,Österreichs größtem Ford-Händler, die ABS-SMS-Software. Damit wird die Kommunikation zwischen Kunden und Händler deutlich verbessert. Stolz ist man bei ADP über die erfolgreiche Pilotierung des Ford Lead Managements "Ford LDS" im Autohaus Czeczelits in Wiener Neustadt. Diese Funktionalität ist in CON-TACT, dem CRM-Tool von ADP enthalten. Mit dieser Funktion erhält das Autohaus in regelmäßigen Intervallen Adressdaten von Kaufinteressenten, automatisch und direkt von Ford. Das Modul unterstützt darüber hinaus sämtliche Aktivitäten im Rahmen der Neukundengewinnung, des Kundenmanagements und der Steuerung des Fahrzeugverkaufs.