Hervorgegangen aus dem Prämiensystem "Bosch extra", beginnt sich mittlerweile daraus eine international ausgelegte Prämienkonstruktion "extra" zu etablieren. Ing. Helmut Stuphann, MBA, Leiter Verkauf Automotive Aftermarket Österreich in der Bosch-Gruppe, annonciert in diesem Zusammenhang neben Schmierstoffanbieter Motulbereits die Teilnahme am Punktesystem durch Marktgrößen wie Trost, Wessels + Müller, Kastner, Kübelbeck usw. "Durch die Mehrlieferantenplattform kann der Großhandel auf einfachem Weg gut Verkaufsaktionen zum Nutzen der Werkstätten platzieren."

Die Hausmessen einzelner Großhandelsriesen geben Zeugnis davon. Prämienanreize fördern das Geschäft und 7 Punkte im Gegenwert von 100 Euro sind rasch in stattliche Punkte-und Wertkonten umgewandelt, um aus einer großen Auswahl an Produkten wählen zu können.

Ein breites Angebot an Aktionsprodukten, die Möglichkeit zur Teilnahme an saisonalen Verkaufsaktionen sind eingebunden in einem transparenten Punktesystem, das regelmäßig über E-Mail-Newsletter auf seinen Punktestand überprüft werden kann.

Ab 7.160 Punkten winkt zum Beispiel ein "iPad", das "iPhone" ab 11.230 Punkten, eine Digitalkamera rückt gegen 1.790 Punkte über den Ladentisch. Ob Haushalt-oder Sportgeräte, das Punktekonto macht es möglich. Allerdings sind auch die eine oder andere Produktgruppe davon ausgenommen. Zum Beispiel aktuell Starter, Generatoren, Einspritztechnik etc. Auskunft über das aktuelle Bonussystem gibt ein Newsletter.

Zwei Zielrichtungen

Stuphann deutet dieses Angebot in zwei Zielrichtungen: bestehende Kfz-Werkstätten pflegen und weitere Mitglieder gewinnen. "Zu diesem Zweck wird die "extra"-Plattform ausgebaut, also mittelfristig vergleichbar gemacht mit Miles&More, das längst mehr als nur allein Flugmeilen gutschreibt.

2014 wird via "extra" der Vermarktungsschwerpunkt auf der Fußball-WM in Brasilien liegen. Aufgrund der zu erwartenden Größenordnung ist "extra" sowohl für Groß-als auch Einzelhändler in Stuphanns Augen eine langfristige Win-win-Situation.