Der Trend beim Autokauf in Richtung Individualisierung und Kleinserien hält an -die MS Design-Group liegt mit ihrem Produktportfolio somit klar auf Linie. "Dadurch kommt uns der insgesamt rückläufige Autogesamtmarkt sogar zugute", meint Geschäftsführer Manuel Santer. Was detaillierte Pläne und Produkte für das kommende Jahr im Tuningbereich betrifft, hält er sich noch bedeckt: "Wir haben eine ganze Reihe von Projekten in der Pipeline. Wichtig wird natürlich die Premiumsparte von MS Design, mit der wir uns wieder stärker als Komplett-Veredler von Fahrzeugen darstellen möchten."

Exklusive Karosserien

Erste Schritte dahingehend waren die heuer präsentierten Audi A46, BMW B36 und Abarth 500 Cup Sport. Was die zukünftigen Modelle bzw. Neuheiten betrifft, werden Details "im ersten Quartal 2014 kundgetan werden". So wie heuer sollen es auch kommendes Jahr wieder 2 bis 3 Modelle werden. Mittlerweile zählt eine ganze Reihe an Importeuren zu wichtigen und dauerhaften Kunden. Man mag die qualitätsvolle, rasche und flexible Umsetzung der eigenen Wünsche von der Idee bis zum endgültigen Produkt, frei nach dem Firmenmotto "Alles aus einer Hand".

Expansion, Expansion!

Eine der Prioritäten ist nach wie vor der kontinuierliche Ausbau der EH-Line. "Im Bereich der E-Mobilität sehen wir großes Potenzial und werden hier auch personell erweitern", so Santer. Aber auch im Tuning-Bereich sollen 2014 weitere Mitarbeiter eingestellt werden. Der heurige Umsatz wird laut Santer bei knappunter 40 Millionen Euro liegen. Gewinnträchtigste Sparte der Firmengruppe ist nach wie vor MS Design. "Da wir aber völlig unterschiedliche Unternehmen in der Gruppe haben, ist das schwer miteinander zu vergleichen".