Leistungsversprechen allein nützen wenig. In wirtschaftlich schwer berechenbaren Zeiten sind strategische Partnerschaften wichtiger denn je, um ein umfangreiches Leistungsportfolio, das weit über das einst alleinige Kerngeschäft Reifen hinausgeht, erfolgreich bewältigen zu können.

Ruhdorfer GmbH

"Derzeit erleben wir den massivsten Umbruch im Markt. In weiser Voraussicht haben wir vor 5 Jahren mit der Onlinevermarktung begonnen. Heute sind wir mit unserer professionellen Zentrallogistik in der Lage, den Anforderungen des Onlinegeschäfts optimal gerecht zu werden, bis zu 15.000 Reifen/Tag in Spitzenzeiten zuverlässig auszuliefern. Auf dieser Basis bieten wir aber auch im traditionellen Großhandel Lieferzeiten an, die uns vom Onlinegeschäft differenzieren, unseren Kunden helfen ihr Lagerrisiko gering zu halten. Der Onlinetransparenz geschuldet wissen wir, dass die Preise um aktuell 9 Prozent fallen. Hier muss man mit Volumen-und Rohertragssteigerungen, sowie Kostensenkungen gegensteuern. Kleinstmengen-Anfragen gehen aber zunehmend an online verloren. In unserer schnelllebigen Zeit ist eine konsequente und permanente Beobachtung der Märkte notwendig. Wir bauen unsere Stärken dahingehend aus, und das gelingt uns gut. RDKS und Level-Diskussion sind derzeit nachgereihte Themen."

Ernest Ruhdorfer, Firmengründer

Seat/Allmobil

"Perfekte Dienstleistungsorientierung mit bestem Preis-Leistungs-Verhältnis am Markt stellen wir mit Markenkooperationen wie Seat und Semperit für den Ausbau unserer Kundenkontakte sicher. So brauchen wir auch nicht den Onlinehandel zu fürchten. Labeling wird immer wichtiger, da das sogenannte Reifenclustering auf uns zukommt. Ein wahnsinnig komplexes Thema, das auf die Neuwagenpreissysteme Einfluss nehmen wird. Die NoVA berechnet sich in Zukunft nach dem Rollwiderstand der Reifen; noch weiß keiner, wie damit umzugehen ist. Damit werden die Themen Sommerreifen und Reifen im Zubehör immer wichtiger im Neuwagengeschäft. Eine Herausforderung, der wir uns gemeinsam mit unserem Reifenpartner stellen werden."

Wolfgang Wurm, Geschäftsführer Allmobil

Opel Austria

"Wir verzeichnenüber die letzten Jahre eine stabile Entwicklung des für uns wichtigen Komplettrad-Geschäftes. Dabei arbeiten wir eng mit zwei ausgesuchten Lieferanten zusammen, die sich durch besondere Flexibilität im fordernden Markt auszeichnen. Schon heuer bieten wir in unserem Programm Kompletträder wahlweise mit oder ohne RDKS an. Bei unseren insgesamt 204 Vertragspartner-Standorten hat sich das Konzept des Reifenhotels bestens bewährt, als optimale Maßnahme zur Kundenbindung. Noch etwas Potenzial sehen wir mit unseren Partnern beim Geschäft mit losen Sommerreifen -beim Ersatzbedarf gibt es wohlbei Reifenmarken, die wir nicht im Programm haben, leichte Verschiebungen zu Onlinevermarktern. Die Preisstellung ist sensibel geworden, unser Fokus liegt daher beim Upselling anlässlich des Reifentausches."

Ing. Konrad Pristernik, Leitung Aftersales, Opel

Volkswagen

"Der Kunde sieht v. a. das gesamte Dienstleistungspaket wie Räderlagerung, Montage, Kontrolle, Fahrzeugcheck als großen Vorteil und daher ist die Markenwerkstatt auch für das ,Ersatzteil" Reifen erster Ansprechpartner. In dieser Kombination lassen sich auch solide Einund Verkaufspreise kalkulieren, die wir in über 40 Jahren Kooperation mit Continental/Semperit im Bereich VW und Audi pflegen. Nach einer Phase der Billigreifen-Schwemme werden wieder Qualitätsreifen nachgefragt, wobei Testsieger-Ergebnisse eine Rolle spielen. Das Internet dient dahingehend als Info-Portal, die Beratung zum finalen Kauf führt jedoch der Serviceberater. Das Thema Labeling ist dabei von sekundärer Bedeutung."

Thomas Beran, Leitung Service, Vertrieb und Marketing, Porsche Austria

Fleischmann GmbH

"Nach meinen schmerzlichen Erfahrungen als Reifen-Großhändler in Zeiten der Warenverknappung habe ich nun meinen Auftritt sowohl im Hofgeschäft als auch als Nahversorger für den Wiederverkauf neu orientieren können. Mein Vorteil ist die Lagerkapazität. Damit beliefere ich das Who is who der Autohäuser in Ostösterreich nach dem Prinzip, innerhalb kürzester Zeit alles liefern zu können frei nach dem Motto "Auf die G"schwinde bin ich der Gute". Das Mengendenken habe ich den Marktgegebenheiten angepasst und auch die Preisgestaltung orientiert sich in Richtung Niveau 2010. RDKS ist bei einigen Marken Show und bei Volkswagen zum Beispiel einfach kundengerecht zu handhaben. Als Spezialist für alle Ersatzbedarfsgrößen und -marken bin ich für meine Lieferanten und Endkunden allemal interessant - auch im Internet."

Wilfried Fleischmann, geschäftsführender Gesellschafter