Die Zeiten, in denen Batterien nur nach Amperestunden unterschieden werden mussten, sind lange vorbei: "Mit dem anhaltenden Trend zu Start-Stopp-Batterien wird neben höchster Produktqualität die fundierte Beratung bei Fachhändlern und in Werkstätten immer wichtiger", unterstreicht Günther Lemmerer, Marketingleiter von Banner Batterien. Das Linzer Familienunternehmen ist nicht nur der einzige österreichische Hersteller von Starterbatterien -es gilt auch alseiner der Vorreiter bei der innovativen Batterietechnologie AGM (Absorbant Glass Mat) sowie der günstigeren Alternative EFB (Enhanced Flooded Battery) an. Die klassische Calcium-Calcium-Batterie stehe dagegen kurz vor der Ablöse, meint Lemmerer: "Wir schätzen, dass AGM und EFB in der Erstausrüstung ab 2015 bis zu 90 Prozent Anteil haben werden."

Die Liste der "Batteriesünden"

Angesichts des technologischen Wandels forciert Banner die intensive Zusammenarbeit mit den Vertriebsund Werkstattpartnern. Dazu gehören Informationen über die "7 Batteriekiller", die für einen Gutteil aller einschlägigen Defekte (und Reklamationen) verantwortlich sind. Laut Lemmerer reicht das Spektrum dabei vom generell höheren Energiebedarf moderner Autos über teilweise zu knapp ausgelegte Originalbatterien, nachträglich eingebaute Verbraucher, falsch gewählte Batterien und zu häufige Entladungen bis zu unregelmäßigen Fahrprofilen oder dem "Klassiker" schlechthin, nämlich allzu tiefen Temperaturen.

Geräte vom Experten

Gleichzeitig stellt Banner den Betrieben das nötige Handwerkszeug zur Verfügung, um rasch und unkompliziert mit modernen Batterien umgehen zu können. Beispielsweise verhindert der "Memory Saver" den Verlust von Fahrzeugdaten beim Batteriewechsel, das neue "Battery Service Tool" ermöglicht per EOBD-Schnittstelle das Anlernen neuer Batterien.Zudem punktet der schlaue (und leistbare) Werkstatthelfer mit einem integrierten Produktfinder. "Mit diesen Instrumenten sowie den entsprechenden Schulungen machen wir unsere Partner fit für den Wechsel von Batterien in anspruchsvollen Fahrzeugen", unterstreicht Christian Zenger, der bei Banner für die technischen Trainings verantwortlich ist.

Auf Wachstumskurs

Firmenchef Andreas Bawart istüberzeugt, dass die ebenso innovative wie partnerschaftliche Strategie seines Unternehmens aufgeht. Seine Vision: Während man derzeit mit einem Marktanteil von 6 Prozent der viertgrößte Batterieanbieter am europäischen Markt sei, solle Banner mittel-bis langfristig 9 Prozent Marktanteil und somit Platz 3 erreichen.