Früher war der Austausch einer Batterie eine einfache Sache, die jeder Autobesitzer selbst erledigen konnte: Heute, wo bereits jeder zweite Neuwagen mit der spritsparenden Start-Stopp-Technologie ausgestattet ist, wird aber selbst dieser Vorgang immer komplexer. Denn die neue Batterie muss meist erstan das Batteriemanagementsystem angemeldet werden. Bosch hat dazu die Diagnosetester aus der KTS-Serie im Programm.

Testgeräte, Software und natürlich Batterien

Als Software dient die ebenfalls von Bosch bereitgestellte Esitronic, die alle relevanten Start-Stopp-Fahrzeuge abdeckt und natürlich auch Service-und Reparaturanweisungen etc. bietet. Um den Ladezustand von Batterien mit AGM zu überprüfen, ist der Bosch-Batterietester BAT 131 geeignet, das Laden kann dann über den Batterielader BAT 415 (oder seine "Kollegen" namens BAT 430 und BAT 490) erfolgen. Ob das System auch tatsächlich wieder funktioniert, kann mit der Fahrzeugsystemanalyse FSA getestet werden.

Sollte einmal eine Batterie getauscht werden müssen, hat Bosch mit den Typen S5 bzw. S6 die richtigen Alternativen. Schließlich müssen die Batterien ja nicht nur besonders leistungsstark, sondern auch zyklenfest und schnell wiederaufladbar sein.