Dass die Neuwagenzulassungen gleich in 21 von 30 Ländern steigen,
haben wir schon lange nicht mehr erlebt. Und so gab es im September
endlich wieder was zu feiern.
Lassen wirÖsterreich einmal beiseite, das im September mit einem
Minus von 6,6 Prozent den viertstärksten Rückgang in ganz Europa
verzeichnete, deutlich geschlagen allerdings von der Slowakei(-31,5
Prozent), Zypern (-28,2 Prozent) und Island (-25,5 Prozent).
Ansonsten sieht es in Europa dieses Mal richtigerfreulich aus, denn
immerhin stiegen die Zulassungen in den 30 untersuchten Ländern im
September um stolze 5,6 Prozent. Und plötzlich gibt sich auch das
Minus nach neun Monaten (3,9 Prozent) nicht mehr ganz so
furchterregend wie bisher. Hinzufügen sollte man allerdings, dass die
europäischen Marktzahlen mit einem doch eher schwachen Jahr 2012
verglichen werden müssen, während es in Österreich im Vorjahr ja das
zweitstärkste Neuzulassungsergebnis aller Zeiten gegeben hat, was die
schlechteren Zahlen von heuer ein bisschen relativiert.
Interessant ist auch ein Blick auf die einzelnen Marken: In den Top
Ten hatten im September gleich acht Hersteller Grund zur Freunde,
während die beiden französischen Produzenten Peugeot und Citroën auch
im September ein Minus vor ihren Neuzulassungen sehen mussten,
wenngleich nicht mehr in der starken Ausprägung wie in den Monaten
zuvor.
Modelhart sieht beginnende Sättigung auf SUV-Markt
Im Gegensatz zum Gesamtmarkt (-6,0 Prozent nach drei Quartalen) läuft
es für Jaguar und Land Rover in Deutschland weiterhin rund: Das freut
auch Mag. Peter Modelhart, den aus Österreich stammenden
Geschäftsführer, der gleich für drei Länder (Österreich, Deutschland,
Tschechien) zuständig ist. "In Deutschland zählen wir zu den ganz
wenigen Gewinnern." Laut Modelhart stehen bestimmte Segmente -etwa
jenes der größeren Limousinen -erheblich unter Druck. "Erstmals sehen
wir aber auch, dass das erfolgsgewohnte SUV-Segment in eine
beginnende Sättigung einbiegt", kommentiert Modelhart. "Ein SUV
allein ist also kein Garant mehr für Zuwächse, da muss auch das
Produkt gut und attraktiv sein."