In den vergangenen Jahren hat sich das Verhalten potenzieller Autokäufer massiv verändert. "Die überwiegende Zahl der Neuwagenkäufer benutzt während des Kaufprozesses das Internet für Recherche und Angebotssuche. Dabei dienen Suchmaschinen in der Regel als Startpunkt", weiß Thomas Meichenitsch, österreichischer Landesmanager von Modix.
"Effektiv und preiswert"
Das aus Koblenz (Deutschland) stammende Unternehmen machte sich daher an die Entwicklung der "Modix AdBox". Die Idee hinter dem ab sofort verfügbaren Produkt lautete, Suchanfragen einerseits und konkrete Angebote der Betriebe andererseits zeitorts-und zielgenau zusammenzuführen. "Das ist höchst effektiv und ausgesprochen preiswert", unterstreicht Meichenitsch den Vorteil für die Anwender.
Einzigartiges System
Im Autohausalltag ist der Umgang mit der Modix Ad-Box denkbar einfach: Um den Fahrzeugbestand automatisch in das Suchmaschinenmarketing von Google Adwords einzubinden, müssen lediglich das Werbebudget, die Laufzeit der Werbekampagne sowie der relevante geografische Umkreis eingestellt werden. "Den Rest erledigt die Modix AdBox", erläutert Meichenitsch: "Sie sorgt für die richtigen Anzeigentexte und stellt sicher, dass die Anzeigen passend zu den Suchbegriffen erscheinen."
Dank der dynamischen Systemlogik wird nur der jeweils aktuelle Fahrzeugbestand beworben, per Link wird der suchende Interessent auf eine Landing Page mit den genau passenden Fahrzeugangeboten gelenkt. In der Folge können Autohausmitarbeiter die Fahrzeuganfrage bearbeiten. Dieses marken-und modellübergreifende System sei, so Meichenitsch, "bislang einzigartig in der Automobilwirtschaft".
Spezialgebiet mit Wachstums-Chancen
Bei der Euromaster-Franchise-Tagung wurde über die erfolgreiche Entwicklung des Netzwerkes, über Potenziale und Herausfo...