Rund eine halbe Million Reifen werden im Jubiläumsjahr an die Wiederverkäufer wie Autohäuser, Tankstellen, Flottenkunden sowie an die 7 eigenen in Bayern gelegenen Niederlassungen ausgeliefert und dazu 40.000 Landwirtschafts- und sonstige Spezialreifen. Im Regensburger Logistikcenter mit 150.000 Pkw-, Motorrad- und Lkw-Reifen auf Lager werden auch 30.000 Alu- und Stahlräder bevorratet. Der Alu-Räder-Anteil liegt bei jährlich 45.000 Stück. Alles imposante Zahlen, die Noch-BRV-Vorstandsmitglied Kerscher im Laufe der Zeit aufgebaut hat. Stets begleitet von seinem Exportleiter Haas, der das Verkaufsgebiet still und leise über den deutschsprachigen D-A-CH-Raum hinaus expandiert hat. Eine Niederlassung im tschechischen Klatovy und eine Agentur in Frankreich geben Zeugnis davon. Und bis auf das letztjährige Tschechen-Engagement liegen nach Aussage von Kerscher alle ESKA-Aktivitäten im operativen Plus.

Unkompliziert und sparsam

Als Vollsortimenter mit nahezu allen bekannten Reifen und Felgen sowie der Eigenmarke TeamStar aus der Reifenhändler-Kooperation Top-Service-Team im Programm, operieren derzeit 105 Angestellte unter der ESKA-Fahne. Kerschers Töchter Andrea, aktuell als Physikerin in der Entwicklungsabteilung von Continental sowie die Jus studierende Claudia bereiten sich - in dann dritter Generation - auf die Herausforderungen des Reifenmarktes vor.

Das Onlinegeschäft nimmt in der Firmenstrategie eine zunehmende Rolle ein. Im Veränderungsprozess haben Kerscher, Haas&Co. Erfahrung. Das einst starke Pkw-Runderneuerungsgeschäft ist längst passè, dafür sind Internet und RDKS im Vormarsch.

Dreiteiliges Reifengeschäft

Auf dem Expansionsweg ins grenznaheÖsterreich - gesucht werden Standorte zum Kauf oder in Miete mit mindestens 2.000 Quadratmeter Nutzfläche - werden die drei Geschäftsfelder auf das aktuelle Vermarktungserfordernis ausgerichtet: 1/3 sind Endverbraucher, 1/3 geht in den Export (davon 25 Prozent via online und 1/3 in den deutschenWiederverkauf. Davon wiederum 1/3 online und 2/3 direkt. "Wachstum durch Filialnetzausbau und Sparsamkeit", lautet Kerschers Erfolgsrezept. (LUS)