Bosch hat ein neues Bremsregelsystem für Hybrid-und Elektrofahrzeuge
entwickelt. Im Mercedes-Benz S400 Hybrid kommt die Technologie
erstmals zum Einsatz.
Moderne Fahrzeuge setzen auf eine immer weiter reichende
Elektrifizierung. Sie sind umso effizienter, je mehr elektrische
Energie bei Bremsvorgängen zurückgewonnen werden kann. Bosch hat
nunmehr unter dem Namen "ESP hev" das weltweit erste System, das
derartige "regenerative" Bremsvorgänge ohne die Verwendung
zusätzlicher Komponenten ermöglicht, in Serie gebracht.
"Mit ESP hev lassen sich alle Verzögerungen innerhalb des "Neuen
Europäischen Fahrzyklus" vollständig zur Rekuperation nutzen", sagt
Gerhard Steiger, Vorsitzender des Geschäftsbereichs Chassis Systems
Control: "Die neue Technik ist Teil unseres modularen
Bremsenbaukastens, mit dem wir für jedes Fahrzeug ein
maßgeschneidertes Bremssystem zusammenstellen können."
Flexible Lösungen
Stichwort Baukastensystem: Das neue Bremssystem ist sowohl für
Bremskreise mit Vorder-und Hinterachsaufteilung, wie beispielsweise
im "Premierenmodell" Mercedes-Benz S400 Hybrid, als auch für
diagonale Konzepte geeignet. Gleichermaßen werden Hinterrad-,
Vorderrad- und Allradantriebe abgedeckt. Während ESP hev als
regeneratives Bremssystem die Lösung für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
ist, kann bei konventionell angetriebenen Fahrzeugen weiterhin das
klassische ESP eingesetzt werden. Beim Bremskraftverstärker gibt es
ebenfalls zwei Alternativen aus dem Hause Bosch - einerseits die
konventionelle vakuumbasierte Lösung, andererseits den "iBooster".Dieser neue elektromechanische Bremskraftverstärker benötigt keinen
Unterdruck und kann in Kombination mit ESP hev die Rekuperationsrate
noch weiter verbessern. (HAY)