Moderne Fahrzeuge setzen auf eine immer weiter reichende Elektrifizierung. Sie sind umso effizienter, je mehr elektrische Energie bei Bremsvorgängen zurückgewonnen werden kann. Bosch hat nunmehr unter dem Namen "ESP hev" das weltweit erste System, das derartige "regenerative" Bremsvorgänge ohne die Verwendung zusätzlicher Komponenten ermöglicht, in Serie gebracht.

"Mit ESP hev lassen sich alle Verzögerungen innerhalb des "Neuen Europäischen Fahrzyklus" vollständig zur Rekuperation nutzen", sagt Gerhard Steiger, Vorsitzender des Geschäftsbereichs Chassis Systems Control: "Die neue Technik ist Teil unseres modularen Bremsenbaukastens, mit dem wir für jedes Fahrzeug ein maßgeschneidertes Bremssystem zusammenstellen können."

Flexible Lösungen

Stichwort Baukastensystem: Das neue Bremssystem ist sowohl für Bremskreise mit Vorder-und Hinterachsaufteilung, wie beispielsweise im "Premierenmodell" Mercedes-Benz S400 Hybrid, als auch für diagonale Konzepte geeignet. Gleichermaßen werden Hinterrad-, Vorderrad- und Allradantriebe abgedeckt. Während ESP hev als regeneratives Bremssystem die Lösung für Hybrid- und Elektrofahrzeuge ist, kann bei konventionell angetriebenen Fahrzeugen weiterhin das klassische ESP eingesetzt werden. Beim Bremskraftverstärker gibt es ebenfalls zwei Alternativen aus dem Hause Bosch - einerseits die konventionelle vakuumbasierte Lösung, andererseits den "iBooster".Dieser neue elektromechanische Bremskraftverstärker benötigt keinen Unterdruck und kann in Kombination mit ESP hev die Rekuperationsrate noch weiter verbessern. (HAY)