Liqui Moly bringt das erste Leichtlauföl auf den Markt, das aus
aufwändig aufbereitetem Gebrauchtöl hergestellt wurde: ein Produkt,
mit dem Werkstätten bei Öko-Fans punkten können.
Bisher genossen die sogenannten Reraffinate (so der technische
Begriff für die gefilterten und wieder aufbereiteten Öle) nicht den
besten Ruf: Doch in jahrelanger Arbeit ist es den Technikern von
Liqui Moly gelungen, große Fortschritte zu erzielen. Die wieder
aufbereiteten Öle sind nicht mehr dunkel und zähflüssig wie das
Ausgangsprodukt, sondern sie sind durchsichtig-hell und dünnflüssig.
Außerdem stinken sie nicht mehr, sondern sind beinahe geruchlos.
Besonders für ökologisch interessierte Kunden gedacht
Kein Wunder, dass Vertriebsleiter Günter Hiermaier begeistert ist:
"Damit ist der Kreislauf geschlossen." Das neue Produkt wird ab
sofort unter der Bezeichnung Liqui Moly Leichtlauf Eco 10W-40
vermarktet: Es hat die selben technischen Spezifikationen und
Eigenschaften wie sein bestens bekannter "normaler" Bruder Liqui Moly
Leichtlauf 10W-40, auch der Preis der beiden Produkte ist gleich.
Besonders wichtig: DasÖko-Öl trage auch die offiziellen Freigaben
von Mercedes und Volkswagen, freut sich Hiermaier. "Damit sind wir
die erste Marke, die ein Motoröl mit Herstellerfreigabe auf den Markt
bringt, das aus Reraffinat besteht."
Ein Blick ins Handbuch
Mit diesemÖl hätten die Werkstätten ein perfektes Produkt für jene
Kunden anzubieten, die ökologisch interessiert seien, heißt es bei
Liqui Moly mit Hauptsitz in Ulm (Deutschland). Allerdings weiß man
auch, dass die Reraffinate wohl eine Nische bleiben werden: Denn ganz
moderne Fahrzeuge benötigen einMotoröl mit Leistungen, die
Reraffinate nicht bieten können.
Daher sollten Werkstattbetreiber - oder Wiederverkäufer - stets im
Handbuch (oder im Ölwegweiser unter www.liqui-moly.de) nachschauen,
ehe sie das neue Motoröl einfüllen bzw. verkaufen. (MUE)