Bisher genossen die sogenannten Reraffinate (so der technische Begriff für die gefilterten und wieder aufbereiteten Öle) nicht den besten Ruf: Doch in jahrelanger Arbeit ist es den Technikern von Liqui Moly gelungen, große Fortschritte zu erzielen. Die wieder aufbereiteten Öle sind nicht mehr dunkel und zähflüssig wie das Ausgangsprodukt, sondern sie sind durchsichtig-hell und dünnflüssig. Außerdem stinken sie nicht mehr, sondern sind beinahe geruchlos.

Besonders für ökologisch interessierte Kunden gedacht

Kein Wunder, dass Vertriebsleiter Günter Hiermaier begeistert ist: "Damit ist der Kreislauf geschlossen." Das neue Produkt wird ab sofort unter der Bezeichnung Liqui Moly Leichtlauf Eco 10W-40 vermarktet: Es hat die selben technischen Spezifikationen und Eigenschaften wie sein bestens bekannter "normaler" Bruder Liqui Moly Leichtlauf 10W-40, auch der Preis der beiden Produkte ist gleich.

Besonders wichtig: DasÖko-Öl trage auch die offiziellen Freigaben von Mercedes und Volkswagen, freut sich Hiermaier. "Damit sind wir die erste Marke, die ein Motoröl mit Herstellerfreigabe auf den Markt bringt, das aus Reraffinat besteht."

Ein Blick ins Handbuch

Mit diesemÖl hätten die Werkstätten ein perfektes Produkt für jene Kunden anzubieten, die ökologisch interessiert seien, heißt es bei Liqui Moly mit Hauptsitz in Ulm (Deutschland). Allerdings weiß man auch, dass die Reraffinate wohl eine Nische bleiben werden: Denn ganz moderne Fahrzeuge benötigen einMotoröl mit Leistungen, die Reraffinate nicht bieten können.

Daher sollten Werkstattbetreiber - oder Wiederverkäufer - stets im Handbuch (oder im Ölwegweiser unter www.liqui-moly.de) nachschauen, ehe sie das neue Motoröl einfüllen bzw. verkaufen. (MUE)