Experten wissen, dass 8 bis 14 Prozent der Gewinne eines Autohauses
aus dem Versicherungsgeschäft kommen können. Voraussetzung dafür ist
der richtige Partner.
Autohäuser in ihrem Geschäftsalltag zu unterstützen, ist seit jeher
eine Kernaufgabe der Garanta. "Wir sind nicht umsonst "der"
Branchenversicherer in Österreich", unterstreicht
Hauptbevollmächtigter Kurt Molterer.
Attraktive Produktvorteile
Von dieser Philosophie profitieren auch die Endkunden. Sie freuen
sich gemeinsam mit den Kfz-Betriebenüber den kompletten Verzicht auf
Online-Wrackbörsen, die faire Wertermittlung durch gerichtlich
beeidete Sachverständige sowie den "Wartungsrabatt", falls
Servicearbeiten beim jeweiligen Stammhändler durchgeführt werden. Zu
den weiteren Produktvorteilen der Garanta zählen reduzierte
Selbstbehalte, bevorzugte Bonuseinstufungen und Superbonusstufen.
"Zudem verzichten wir auf den Einwand der ,Groben Fahrlässigkeit" und
bieten unseren Kunden die Sicherheit einer dreijährigen
Prämiengarantie ab Vertragsbeginn", so Molterer.
Keine Rabattforderungen
Ein immer wichtigeres Thema im Kfz-Versicherungsgeschäft sind
Schadenssteuerungen. So mancher Konzern bindet dieses "Routing"
freilich an Reparaturrabatte. Dies lehnt die Garanta strikt ab: "Ein
guter Versicherungspartner wird stets auf zusätzliche
Rabattforderungen verzichten", ist Molterer überzeugt.
"One Stop Shop"
Sind die Konsumentenüberhaupt bereit, ihre Kfz-Versicherungen beim
Autohändler abzuschließen? "Auf jeden Fall", meint Molterer und
verweist auf eigene Erhebungen: Demnach würden sich 90 Prozent der
Kunden eine Versicherungsberatung in ihrem Autohaus wünschen.
Angeboten wird dieser Service aber nach wie vor viel zuselten.
Wenn Betriebe dem Kundenwunsch nach Versicherungsberatung Rechnung
tragen, sichern sie sich nicht nur zusätzliche Provisionen und die
Chance auf den Erstkontakt im Schadenfall: Sie festigen auch ihr
Image als "One Stop Shop" für alle Anliegen rund um die Mobilität.