Autohäuser in ihrem Geschäftsalltag zu unterstützen, ist seit jeher eine Kernaufgabe der Garanta. "Wir sind nicht umsonst "der" Branchenversicherer in Österreich", unterstreicht Hauptbevollmächtigter Kurt Molterer.

Attraktive Produktvorteile

Von dieser Philosophie profitieren auch die Endkunden. Sie freuen sich gemeinsam mit den Kfz-Betriebenüber den kompletten Verzicht auf Online-Wrackbörsen, die faire Wertermittlung durch gerichtlich beeidete Sachverständige sowie den "Wartungsrabatt", falls Servicearbeiten beim jeweiligen Stammhändler durchgeführt werden. Zu den weiteren Produktvorteilen der Garanta zählen reduzierte Selbstbehalte, bevorzugte Bonuseinstufungen und Superbonusstufen. "Zudem verzichten wir auf den Einwand der ,Groben Fahrlässigkeit" und bieten unseren Kunden die Sicherheit einer dreijährigen Prämiengarantie ab Vertragsbeginn", so Molterer.

Keine Rabattforderungen

Ein immer wichtigeres Thema im Kfz-Versicherungsgeschäft sind Schadenssteuerungen. So mancher Konzern bindet dieses "Routing" freilich an Reparaturrabatte. Dies lehnt die Garanta strikt ab: "Ein guter Versicherungspartner wird stets auf zusätzliche Rabattforderungen verzichten", ist Molterer überzeugt.

"One Stop Shop"

Sind die Konsumentenüberhaupt bereit, ihre Kfz-Versicherungen beim Autohändler abzuschließen? "Auf jeden Fall", meint Molterer und verweist auf eigene Erhebungen: Demnach würden sich 90 Prozent der Kunden eine Versicherungsberatung in ihrem Autohaus wünschen. Angeboten wird dieser Service aber nach wie vor viel zuselten.

Wenn Betriebe dem Kundenwunsch nach Versicherungsberatung Rechnung tragen, sichern sie sich nicht nur zusätzliche Provisionen und die Chance auf den Erstkontakt im Schadenfall: Sie festigen auch ihr Image als "One Stop Shop" für alle Anliegen rund um die Mobilität.