Kunden wollen keineÜberraschungen erleben, wenn sie ein Fahrzeug erwerben: Umso wichtiger sind umfassende Garantieprodukte, die in Autohäusern verkauft werden: CarGarantie hat sich in den vergangenen 42 Jahren zu einem der führenden europäischen Garantieanbieter entwickelt. Umso aussagekräftiger sind jene Statistiken, die nun veröffentlicht wurden. Sie wurden nach Auswertung von 596.137 ausgelaufenen Gebrauchtwagengarantien und von 326.806 Neuwagen-Anschlussgarantien erstellt.

Interessant ist beispielsweise, dass aufgrund der höheren Komplexität der Autos der durchschnittliche Bedarf je Schaden immer weiter ansteigt: Im Vorjahr waren es 497 Euro. Fast jeder fünfte Schaden entfiel bei Gebrauchtwagen auf den Motor, auch die Kraftstoffanlage war ähnlich oft betroffen (siehe Tabelle 3).

Gebrauchtwagen von Beginn an schadensanfällig

Wer glaubt, dass Gebrauchtwagen anfangs problemlos zu bewegen sind, irrt: Denn die meisten Schäden (32,9 Prozent) traten bereits innerhalb der ersten 5.000 Kilometer auf, dann gab es eine stete Abnahme (siehe Tabelle 2). Im Schnitt legt ein Gebrauchtwagen pro Jahr übrigens 13.000 Kilometer zurück.

Kaum bekannt war bisher auch, dass im zweiten Monat nach Beginn der Gebrauchtwagengarantie die meisten Schäden auftreten (siehe Tabelle 4). Dass es nach 360 Tagen einen massiven Anstieg gibt, erklärt sich dadurch, dass viele Garantien ja auf zwei oder drei Jahre abgeschlossen wurden.

Wenig verwunderlich ist hingegen, dass die meisten Schäden bei Neuwagen erst ab 25.000 Kilometern (oder mehr als 360 Tagen) passieren (Tabelle 1).

Gut für die Kundenbindung

Laut Peter Bachmaier, Direktor Vertrieb Importeure, Banken und Versicherungen bei CarGarantie, haben jene Autohäuser, die ihre Neu-und Gebrauchtwagen mit einer umfassenden Garantie verkaufen, einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil - und zwar in zweierlei Hinsicht: "Sie schützen nicht nur ihre Kunden vor unerwarteten Reparaturkosten, sondern sie erhöhen ihre Werkstattauslastung und fördern die Kundenbindung."