Smatrics, ein Joint Venture der beiden großen Energieunternehmen Verbund und Siemens, betritt Neuland: Autofahrer, die ihre Elektrofahrzeuge bisher meist kostenlos an irgendeiner Station in der Nähe aufgeladen haben, sollen nämlich künftig dafür zahlen. Beim Start des Unternehmens Anfang September gab es bundesweit 29 Stationen. Eine deutliche Erweiterung ist geplant, wobei das Unternehmen vorerst noch rote Zahlen schreibt.

Den Besitzern von Elektroautos werden mehrere verschiedene Pakete angeboten, die das Laden von Strom unterwegs, zu Hause und bei Bedarf die Installation einer Ladestation im eigenen Heim vorsehen.

Die erhoffte Zahl an Nutzern wurde bei der Präsentation nicht genannt; das Unternehmen sollte aber in drei bis vier Jahren den Break-even erreichen. Zu Beginn gibt es ein Angebot um 9,90 Euro (später 59 Euro) pro Monat, das unbegrenztes Laden an öffentlichen Stationen vorsieht.

Beim Autokauf auch gleich Liefervertrag abschließen

Auch Autohäuser sollen bei der Akquisition von Kunden helfen. Smatrics-Geschäftsführer Michael Viktor Fischer fände es ideal, wenn beim Kauf eines Elektroautos auch gleich ein Smatrics-Vertrag abgeschlossen würde. (MUE)