Der bekannteösterreichische Automanager Thomas Alexander Schmid
fungiert seit dem Frühjahr als Vice President Sales and Fleet bei
Hyundai Motor Europe. Damit hat er eine Schlüsselposition bei der am
stärksten wachsenden Marke der letzten Jahre inne.
"Wir werden in den
nächsten dreieinhalb Jahren 22 neue Modelle auf den Markt bringen -
auch in Segmenten, in denen wir derzeit noch gar nicht vertreten
sind", sieht Schmid weitere Potenziale.
Vorerst gilt es aber, die schwierigen wirtschaftlichen
Rahmenbedingungen zu bewältigen. "Der europäische Automobilmarkt wird
in den nächsten 2 bis 3 Jahren relativ instabil bleiben", meint
Schmid. Heuer sei in Westeuropa mit einem Pkw-Absatz von lediglich 13
Millionen Stück zu rechnen: "Auf das Niveau von 2007 fehlen uns damit
4 Millionen." Hyundai reagiert auf diese Situation, indem man sich
vorerst mit einem Halten des bei 3,5 Prozent liegenden Marktanteils
zufrieden gibt. "Wir stellen im derzeitigen Umfeld Ertrag vor
Wachstum", so Schmid. Bis 2020 seien die Ziele dafür umso
ambitionierter: Dann sollen 5 Prozent in der Statistik stehen.