Der enorme Wandel in der Weltwirtschaft mit der Verschiebung des
automobilen Wachstums außerhalb von Europa beschert
Österreich-Statthalter Dieter Hahn zusätzliche Bedeutung im
Webasto-Ersatzbedarfsgeschäft.
Mit mehr als 50 Standorten weltweit und davon 30
Produktionsstandorten ist das seit Gründung 1901 in Familienbesitz
befindliche bayerische Unternehmen als Weltmarktführer für
Dachsysteme und Standheizungssysteme ein global aufgestelltes
Unternehmen. Dr. Joachim Damasky behält dennoch ein Auge auf seine
lokalen Niederlassungen, die, wie im Fall Webasto Österreich, im
Erstausrüstung und Nachrüstgeschäft konstant ihre Umsatzleistungen
bringen. "Innovationskraft, Schnelligkeit, Flexibilität und
Kundennähe", nennt Dieter Hahn die Vorzüge, für Webasto die Kunden in
Österreich dauerhaft an sich zu binden.
Beiüber 40 Prozent Eigenkapitalquote und auf die nächsten drei Jahre
dank BRIC-Staatenwachstums nahezu 8 Milliarden Euro
OE-Auftragspolster lässt sich trotz verhaltener Pkw-Neuwagenverkäufe
in unseren Breiten solide und in Eigenständigkeit aufbauen.
Niemals Stillstand
Global aufgestellt, halten Damasky und Hahn im lokalen
Kundenbetreuungskonzept alle Fäden in der Hand, um weiterhin ihre
Partner bei Laune und Erfolg zu halten. Ein innovatives, qualitativ
hochwertiges Produkt- und stabiles Lagerprogramm, engagierte und
fachlich qualifizierte Kräfte im Außendienst und ein Mann an der
Spitze drücken der Webasto im heimischen Markt seit Jahrzehnten ihren
Stempel auf - stabile zukunftsorientierte Verhältnisse eben.
Im deutschen Neubrandenburg baue Webasto soeben ein
Zentralverteilungslager, das sich noch positiver auf die
Lieferfähigkeit zu den österreichischen Kunden auswirken werde,
erläutert Damasky diese Investition. Hahn wiederum bündelt die
dadurch geschaffenen Kräfte, um den geografischen Besonderheiten
folgend die Warenverfügbarkeit weiter zu entwickeln. "Im
Erstausrüstungsgeschäft agieren wir aus den Produktionswerken und
Wien Lager engstens mit den OEs abgestimmt just in time, im
Nachrüstgeschäft haben wir die Schnelldreher vor Ort", sagt Hahn,
"mit dem neuen Zentrallager steigern wir von heute 90 auf bald 95
Prozent Warenverfügbarkeit."
Mit derartigem Elan unterwegs kann Hahn auch gut im Duopol mit dem
Standheizungsmitbewerb im Kerngeschäft leben, da sich das
Geschäftsmodell Heizen-Klima und die Produktpalette
Heizen-Klima-Kühlen in der Nachrüstung wie auch Erstausrüstung in den
letzten Jahren zunehmend nachvollziehbar differenziert hat.
"Innerhalb von 5 Jahren wurden von Webasto alle Grundelementeüberarbeitet", verdeutlicht Damasky die Kompetenz seines
Unternehmens, alle Entwicklungsschritte in der Mobilitätsindustrie
tonangebend mitzugestalten. Daraus zieht Hahn dauerhaft die Kraft für
den Erfolg von Webasto in Österreich. (LUS)