Nichts macht einen tieferen Eindruck auf den Geist der Marke als das
Beispiel. Von Ausgabe zu Ausgabe zeigen wir Opel-Händler, geprägt von
gestaltenden Köpfen.
In der Darstellung von anregenden Beispielen und Pionieren können wir
nicht genug tun. Dabei geht es nicht nur um die Perspektive des
Konsumenten, der fair einkauft, Ökostrom bezieht und auf das
Elektroauto oder auf Carsharing umsteigt, wie, wenn auch in einem
anderen Zusammenhang, zum Beispiel der Unternehmer und Neudenker
Hannes Offenbacher schreibt.
Im automobilen Szenario braucht es keine Pioniere, die Regeln nur
brechen, neue Wege -im wahrsten Sinn des Wortes -nur gehen, um mit
unrealistischer Kreativität und Wut an der schöpferischen Erneuerung
unserer Gesellschaft arbeiten. Mit unrealistischen alternativen
Handlungsoptionen kann sich kaum ein Unternehmer und
Arbeitsplatzbeschaffer nachhaltig verwirklichen. Vielmehr braucht es
vor allem mehr Beispiele von gestaltenden Köpfen, die mit ihren
Projekten und Unternehmen sich in die Struktur unserer Kultur und
Wirtschaft einbinden, ohne sich gleich vom Markt zu subtrahieren.
Dabei geht es nicht um wenige Superstars, sondern um die Vielfalt von
kleinen und großen Akteuren in allen Bereichen unserer automobilen
Gesellschaft.
Offenbacher nennt sie Game-Changer, wir nennen sie gestandene
urwüchsige Unternehmer, die weit über die Grenzen einer
selbstbezogenen Nachhaltigkeits-Community hinaus ihren Erfolg
markieren.
Sie haben die Beispielwirkung, die wir brauchen, um vor allem bei den
jungen Generationen - den Entscheidungsträgern von morgen - die Lust
zu wecken, selbst aktiv zu werden. Das ist auch um ein Vielfaches
wirksamer, als am Stammtisch von der Politik zu fordern, doch endlich
mehr zu tun.
Die Magie der Marke
Bringen wir das Beispiel Opel. Diese Markenwelt muss sich nicht erst
wieder neu erfinden. Obwohl in derÖffentlichkeitswirkung noch da und
dort negativ besetzt, stemmen sich die lokalen Kräfte gegen diesen
Eindruck und vermarkten eine Marke, die längst wieder gute und
zeitgemäße Produkte herstellt, worauf die Händler vor Ort ihre
Zukunft planen können. Bestehende und neue Kräfte starten großartige
Initiativen und Projekte, eine Lebensbasis für sich selbst und zur
Schaffung und Erhaltung von Arbeitsplätzen. Vieles lernen die
gestaltenden Köpfe von Altbewährtem und transplantieren es in ihre
eigene Region.
Mit unserer gelben Opel-Blitz-Serie investiert Opel mit viel Einsatz
in den machbaren Erfolg. Die Tatsache, dass nur das praktische
Vorzeigen eine substanzielle Wirkung hat, ist den Opel-Leuten eine
der wichtigsten Einsichten unserer Zeit.
Wenn Sie diesen Artikel lesen, hat zum Beispiel Christian Nholik im
Westen Wiens bereits damit begonnen, seinen persönlichen
Autohaustraum mit der Marke Opel bis 2014 zu realisieren. Ein
Unternehmer eben! (LUS)