In der Darstellung von anregenden Beispielen und Pionieren können wir nicht genug tun. Dabei geht es nicht nur um die Perspektive des Konsumenten, der fair einkauft, Ökostrom bezieht und auf das Elektroauto oder auf Carsharing umsteigt, wie, wenn auch in einem anderen Zusammenhang, zum Beispiel der Unternehmer und Neudenker Hannes Offenbacher schreibt.

Im automobilen Szenario braucht es keine Pioniere, die Regeln nur brechen, neue Wege -im wahrsten Sinn des Wortes -nur gehen, um mit unrealistischer Kreativität und Wut an der schöpferischen Erneuerung unserer Gesellschaft arbeiten. Mit unrealistischen alternativen Handlungsoptionen kann sich kaum ein Unternehmer und Arbeitsplatzbeschaffer nachhaltig verwirklichen. Vielmehr braucht es vor allem mehr Beispiele von gestaltenden Köpfen, die mit ihren Projekten und Unternehmen sich in die Struktur unserer Kultur und Wirtschaft einbinden, ohne sich gleich vom Markt zu subtrahieren.

Dabei geht es nicht um wenige Superstars, sondern um die Vielfalt von kleinen und großen Akteuren in allen Bereichen unserer automobilen Gesellschaft.

Offenbacher nennt sie Game-Changer, wir nennen sie gestandene urwüchsige Unternehmer, die weit über die Grenzen einer selbstbezogenen Nachhaltigkeits-Community hinaus ihren Erfolg markieren.

Sie haben die Beispielwirkung, die wir brauchen, um vor allem bei den jungen Generationen - den Entscheidungsträgern von morgen - die Lust zu wecken, selbst aktiv zu werden. Das ist auch um ein Vielfaches wirksamer, als am Stammtisch von der Politik zu fordern, doch endlich mehr zu tun.

Die Magie der Marke

Bringen wir das Beispiel Opel. Diese Markenwelt muss sich nicht erst wieder neu erfinden. Obwohl in derÖffentlichkeitswirkung noch da und dort negativ besetzt, stemmen sich die lokalen Kräfte gegen diesen Eindruck und vermarkten eine Marke, die längst wieder gute und zeitgemäße Produkte herstellt, worauf die Händler vor Ort ihre Zukunft planen können. Bestehende und neue Kräfte starten großartige Initiativen und Projekte, eine Lebensbasis für sich selbst und zur Schaffung und Erhaltung von Arbeitsplätzen. Vieles lernen die gestaltenden Köpfe von Altbewährtem und transplantieren es in ihre eigene Region.

Mit unserer gelben Opel-Blitz-Serie investiert Opel mit viel Einsatz in den machbaren Erfolg. Die Tatsache, dass nur das praktische Vorzeigen eine substanzielle Wirkung hat, ist den Opel-Leuten eine der wichtigsten Einsichten unserer Zeit.

Wenn Sie diesen Artikel lesen, hat zum Beispiel Christian Nholik im Westen Wiens bereits damit begonnen, seinen persönlichen Autohaustraum mit der Marke Opel bis 2014 zu realisieren. Ein Unternehmer eben! (LUS)