Mit innovativen Ideen für mehr Effizienz und Professionalität fährt
BASF Coatings auf der Überholspur.
Die beiden Lackmarken Glasurit und R-M erfreuen sich ungebrochen
großer Beliebtheit. Das sei auf zahlreiche Innovationen
zurückzuführen, erläutert Peter Valenta, Geschäftsführer der in
Eugendorf ansässigen Konzerngesellschaft BASF Coatings Service GmbH.
Er verweist zum Beispiel auf die "massive Material-und Zeitreduktion"
im Reparaturbereich: "Mit effizientenApplikations-und
Trocknungstechnologien wie zum Beispiel dem von uns forcierten
Multiarbeitsplatzkonzept oder der Infrarottrocknung werden die
Ablaufzeiten gegenüber herkömmlichen Trocknungsprozessen bis zu 30
Prozent verbessert."
Das wirke sich unmittelbar auf die Wirtschaftlichkeit der
Lackierbetriebe aus, sagt Valenta: "Neben der Einsparung von Energie-
und Ablaufkosten können unsere Kunden die Fahrzeuge schneller an die
Endkunden ausliefern, was eine Erhöhung des Werkstattdurchsatzes mit
sich bringt."
Professionelle Unterstützung
Um den bisher "stabilen bis positiven" Geschäftsverlauf dauerhaft
fortzusetzen, investiert BASF beispielsweise in die Kundennetzwerke
"Color Motion" und "R-M Premium Partners". Diese beinhalten ein
breites Leistungsangebot von Akquiseseminaren über
Präsentationsunterlagen für Versicherungen und Fuhrparks bis hin zu
Marketingtools -all dasabgestimmt auf den jeweiligen regionalen
Markt und die Bedürfnisse der Kunden.
Valenta betont, dass derartige Bemühungen einen wichtigen Beitrag zur
Zukunftssicherung in der Lackierbranche leisten würden: "Durch
verschiedene Initiativen haben wir unsere Kunden für die
Herausforderungen auf ein immer schwieriger werdendes
Wirtschaftsumfeld vorbereitet und sind überzeugt, dass sich das
Geschäft für uns undunsere Kunden auch in den verbleibenden Monaten
positiv weiterentwickeln wird."