Die beiden Lackmarken Glasurit und R-M erfreuen sich ungebrochen großer Beliebtheit. Das sei auf zahlreiche Innovationen zurückzuführen, erläutert Peter Valenta, Geschäftsführer der in Eugendorf ansässigen Konzerngesellschaft BASF Coatings Service GmbH. Er verweist zum Beispiel auf die "massive Material-und Zeitreduktion" im Reparaturbereich: "Mit effizientenApplikations-und Trocknungstechnologien wie zum Beispiel dem von uns forcierten Multiarbeitsplatzkonzept oder der Infrarottrocknung werden die Ablaufzeiten gegenüber herkömmlichen Trocknungsprozessen bis zu 30 Prozent verbessert."

Das wirke sich unmittelbar auf die Wirtschaftlichkeit der Lackierbetriebe aus, sagt Valenta: "Neben der Einsparung von Energie- und Ablaufkosten können unsere Kunden die Fahrzeuge schneller an die Endkunden ausliefern, was eine Erhöhung des Werkstattdurchsatzes mit sich bringt."

Professionelle Unterstützung

Um den bisher "stabilen bis positiven" Geschäftsverlauf dauerhaft fortzusetzen, investiert BASF beispielsweise in die Kundennetzwerke "Color Motion" und "R-M Premium Partners". Diese beinhalten ein breites Leistungsangebot von Akquiseseminaren über Präsentationsunterlagen für Versicherungen und Fuhrparks bis hin zu Marketingtools -all dasabgestimmt auf den jeweiligen regionalen Markt und die Bedürfnisse der Kunden.

Valenta betont, dass derartige Bemühungen einen wichtigen Beitrag zur Zukunftssicherung in der Lackierbranche leisten würden: "Durch verschiedene Initiativen haben wir unsere Kunden für die Herausforderungen auf ein immer schwieriger werdendes Wirtschaftsumfeld vorbereitet und sind überzeugt, dass sich das Geschäft für uns undunsere Kunden auch in den verbleibenden Monaten positiv weiterentwickeln wird."