Mit welchen Neuheiten haben Sie heuer die Brancheüberrascht?

Bäurle: Es war und ist ein bewegtes Jahr für uns. Es gab viele Produktneuheiten und eine Innovation, die den Reparaturprozess, wie er bisher war, revolutioniert hat. Wir haben unsere Kunden auf unser neues Wasserbasislack-System Autowave MM 2.0 umgestellt -und damit den Betrieben in den entscheidenden Bereichen wie Prozessgeschwindigkeit, Farbtongenauigkeit, Flexibilität, Reparaturergebnis und Reproduzierbarkeit, ein ganz neues Leistungsmaximum eröffnet.

Das war aber noch nicht alles, oder?

Bäurle: Wir sind in allen Bereichen aktiv, das heißt schon in der Vorbereitung soll es schneller gehen. Hier sind unsere Autoprep-Vorbehandlungstücher viel mehr als nur eine Alternative. Die handlichen Tücher sparen enorm Zeit und wurden speziell entwickelt, um blanken Metalloberflächen eine ausgezeichnete Haftung und Korrosionsbeständigkeit zu verleihen. Und sie sind sehr nachhaltig, da sie mehrfach und auf großer Fläche verwendet werden können.

Was gibt es sonst noch an Neuheiten?

Bäurle: Beispielsweise unser Verpackungskonzept click&go. Wie der Name schon sagt, lässt sich der Beutel mit Autosurfacer UV mit einem einfachen "Klick" auf der Spritzpistole einrasten und schon kann es losgehen. Die Vorteile: minimaler Verarbeitungs-und Reinigungsaufwand -und ein Abfallrest, nicht größer als ein Taschentuchpäckchen! Nicht zu vergessen: Autoclear Mix&Matt, unser neues Mattklarlack-System. Der Bedarf wächst und die Betriebe müssen vorbereitet sein. Mit diesem System aus einer vollmatten und einer seidenmatten Komponente lassen sich alle Mattgrade nicht nur perfekt, sondern auch ganz einfach erzielen.

Mit welchen Dienstleistungen bzw. Produkten konnten Ihre Kunden heuer besonders reüssieren?

Bäurle: Ziel ist es, unseren Kunden ein Maximum an Service bieten zu können. Um dieses Ziel zu erreichen, gehen wir strategisch vor und setzen auf unsere Erfahrung und natürlich das Feedback und die Wünsche unserer Kunden. Unser Fokus liegt auf vier Hauptbereichen. Erstens bei Produkten und Innovation: für das bestmögliche Reparaturergebnis bei schneller und einfacher Verarbeitung. In diesem Jahr bedeutet Autowave MM 2.0 hier den entscheidenden Schritt nach vorn. Zweitens möchte ich die persönliche Betreuung nennen: Unsere Anwendungstechniker sind immer erreichbar und sofort zur Stelle,wenn Unterstützung gebraucht wird.

Welche Dienstleistungen meinen Sie sonst noch?

Bäurle: Drittens wäre die Werkstattanalyse zu nennen: Damit können ganz gezielt Prozessabläufe optimiert und die Leistungsfähigkeit der Betriebe erheblich gesteigert werden. Wir sind direkt vor Ort und begleiten und analysieren die Werkstattprozesse -dadurch erschließen wir auch immer wieder neues Potenzial oder sogar Geschäftsfelder. Und viertens gibt es die Schulungen, denn das Kapital jedes Betriebes liegt in den Fähigkeiten seiner Mitarbeiter. Neue Produkte, Wettbewerbsdruck und die Anforderungen von Kunden oder auch Versicherungspartnern erfordern geschulte und fähige Mitarbeiter-die bei Reparaturmethoden und Produktinnovationen auf dem Laufenden sind. Unsere Schulungen decken das gesamte Wissensspektrum ab vom Meister bis zum Lehrling und vom Farbton über die effizientesten Reparaturmethoden bis hin zum Zeitmanagement.

Sind auch neue Schulungen geplant?

Bäurle: Ganz neu im Programm haben wir im nächsten Jahr das Seminar "Lernen Sie Sikkens kennen". Hier steht der strukturierte Reparaturablauf im Vordergrund. Zudem geben wir einen Überblick, wie ein Betrieb von der Sikkens Produkt-und Servicewelt profitieren kann -ein Seminar für alle, die mehr über uns erfahren möchten.

Wie war -aus Ihrer Sicht -der Geschäftsverlauf im heurigen Jahr?

Bäurle: Das Geschäftsjahr ist eher schwerfällig angelaufen. Auch zur Mitte hin war der Verlauf zwar stabil, aber es konnten auch keine großen Bewegungen im Markt verzeichnet werden. Eine Wendung bedeuteten die Unwetter, die punktuell mit Hagel einhergingen. Dadurch konnte der stagnierende Geschäftsverlauf weitestgehend kompensiert werden. Hier sind wir am Zug, unsere Kunden zu unterstützen -und zwar auf breiter Ebene: Mit innovativen Produkten, starken Serviceleistungen und natürlich umfassenden Weiterbildungskonzepten.