Über Produktneuheiten des heurigen Jahres, die Pläne für die Zukunft
und die Auswirkungen der Hagelunwetter sprachen wir mit Andreas
Bäurle, Vertriebsleiter Österreich bei Akzo Nobel.
Mit welchen Neuheiten haben Sie heuer die Brancheüberrascht?
Bäurle: Es war und ist ein bewegtes Jahr für uns. Es gab viele
Produktneuheiten und eine Innovation, die den Reparaturprozess, wie
er bisher war, revolutioniert hat. Wir haben unsere Kunden auf unser
neues Wasserbasislack-System Autowave MM 2.0 umgestellt -und damit
den Betrieben in den entscheidenden Bereichen wie
Prozessgeschwindigkeit, Farbtongenauigkeit, Flexibilität,
Reparaturergebnis und Reproduzierbarkeit, ein ganz neues
Leistungsmaximum eröffnet.
Das war aber noch nicht alles, oder?
Bäurle: Wir sind in allen Bereichen aktiv, das heißt schon in der
Vorbereitung soll es schneller gehen. Hier sind unsere
Autoprep-Vorbehandlungstücher viel mehr als nur eine Alternative. Die
handlichen Tücher sparen enorm Zeit und wurden speziell entwickelt,
um blanken Metalloberflächen eine ausgezeichnete Haftung und
Korrosionsbeständigkeit zu verleihen. Und sie sind sehr nachhaltig,
da sie mehrfach und auf großer Fläche verwendet werden können.
Was gibt es sonst noch an Neuheiten?
Bäurle: Beispielsweise unser Verpackungskonzept click&go. Wie der
Name schon sagt, lässt sich der Beutel mit Autosurfacer UV mit einem
einfachen "Klick" auf der Spritzpistole einrasten und schon kann es
losgehen. Die Vorteile: minimaler Verarbeitungs-und Reinigungsaufwand
-und ein Abfallrest, nicht größer als ein Taschentuchpäckchen! Nicht
zu vergessen: Autoclear Mix&Matt, unser neues Mattklarlack-System.
Der Bedarf wächst und die Betriebe müssen vorbereitet sein. Mit
diesem System aus einer vollmatten und einer seidenmatten Komponente
lassen sich alle Mattgrade nicht nur perfekt, sondern auch ganz
einfach erzielen.
Mit welchen Dienstleistungen bzw. Produkten konnten Ihre Kunden heuer
besonders reüssieren?
Bäurle: Ziel ist es, unseren Kunden ein Maximum an Service bieten zu
können. Um dieses Ziel zu erreichen, gehen wir strategisch vor und
setzen auf unsere Erfahrung und natürlich das Feedback und die
Wünsche unserer Kunden. Unser Fokus liegt auf vier Hauptbereichen.
Erstens bei Produkten und Innovation: für das bestmögliche
Reparaturergebnis bei schneller und einfacher Verarbeitung. In diesem
Jahr bedeutet Autowave MM 2.0 hier den entscheidenden Schritt nach
vorn. Zweitens möchte ich die persönliche Betreuung nennen: Unsere
Anwendungstechniker sind immer erreichbar und sofort zur Stelle,wenn
Unterstützung gebraucht wird.
Welche Dienstleistungen meinen Sie sonst noch?
Bäurle: Drittens wäre die Werkstattanalyse zu nennen: Damit können
ganz gezielt Prozessabläufe optimiert und die Leistungsfähigkeit der
Betriebe erheblich gesteigert werden. Wir sind direkt vor Ort und
begleiten und analysieren die Werkstattprozesse -dadurch erschließen
wir auch immer wieder neues Potenzial oder sogar Geschäftsfelder. Und
viertens gibt es die Schulungen, denn das Kapital jedes Betriebes
liegt in den Fähigkeiten seiner Mitarbeiter. Neue Produkte,
Wettbewerbsdruck und die Anforderungen von Kunden oder auch
Versicherungspartnern erfordern geschulte und fähige Mitarbeiter-die
bei Reparaturmethoden und Produktinnovationen auf dem Laufenden sind.
Unsere Schulungen decken das gesamte Wissensspektrum ab vom Meister
bis zum Lehrling und vom Farbton über die effizientesten
Reparaturmethoden bis hin zum Zeitmanagement.
Sind auch neue Schulungen geplant?
Bäurle: Ganz neu im Programm haben wir im nächsten Jahr das Seminar
"Lernen Sie Sikkens kennen". Hier steht der strukturierte
Reparaturablauf im Vordergrund. Zudem geben wir einen Überblick, wie
ein Betrieb von der Sikkens Produkt-und Servicewelt profitieren kann
-ein Seminar für alle, die mehr über uns erfahren möchten.
Wie war -aus Ihrer Sicht -der Geschäftsverlauf im heurigen Jahr?
Bäurle: Das Geschäftsjahr ist eher schwerfällig angelaufen. Auch zur
Mitte hin war der Verlauf zwar stabil, aber es konnten auch keine
großen Bewegungen im Markt verzeichnet werden. Eine Wendung
bedeuteten die Unwetter, die punktuell mit Hagel einhergingen.
Dadurch konnte der stagnierende Geschäftsverlauf weitestgehend
kompensiert werden. Hier sind wir am Zug, unsere Kunden zu
unterstützen -und zwar auf breiter Ebene: Mit innovativen Produkten,
starken Serviceleistungen und natürlich umfassenden
Weiterbildungskonzepten.