Rund 4.000 Fahrzeuge werden jährlich in der Muthgasse in Wien 19 instand gesetzt. Hier befindet sich der Hauptsitz von Opel&Beyschlag. Das Tochterunternehmen der AVAG Holding vertritt einerseits die Hersteller Opel, Chevrolet, Ford, Kia und Peugeot. Andererseits spült der ausgezeichnete Ruf zahlreiche Fremdmarkenkunden in die Werkstatt: Das Team rund um Betriebsleiter Erich Fasching hat also alle Hände voll zu tun.

"Enorme Erleichterung"

Umso wichtiger ist ein System zur exakten und schnellen Reparaturkalkulation, das zudem möglichst viele Marken und Typen abdecken sollte. Das früher verwendete Programm habe diese Anforderungen nicht mehr erfüllt, berichtet Fasching: "Wir haben uns dabei nach einer neuen Lösung umgesehen und wurden 2010 bei SilverDAT fündig." Weder Fasching noch seine Kundendienst-und Karosseriemeister haben diese Wahl bereut. Im Gegenteil: "Die schnelle Fahrzeugauswahl über VIN-Abfrage oder Suchbaum, die intuitive grafische Teiledarstellung sowie die Berücksichtigung von Verbundarbeiten und Kleinschadenreparaturen bedeuten eine enorme Erleichterung des Arbeitsalltags", sagt der zufriedeneAnwender. Zudem weiß er zu schätzen, dass über 95 Prozent des österreichischen Pkw-Bestands (darunter sogar innovative Nischenmodelle wie beispielsweise der teilelektrische Opel Ampera) in den Datenbanken enthalten sind: Das macht es zu einer leichten Übung, per Mausklick den richtigen Kostenvoranschlag zu erstellen.

Konsequente Preispolitik

"Der einfache Umgang mit SilverDAT und die Leistungsfähigkeit des Systems haben mittlerweile auch so manchen Sachverständigen überzeugt, der das Programm bei uns kennengelernt hat", schmunzelt Fasching. Das passt gut zu den Erfolgsmeldungen von DAT Austria. "In den vergangenen Jahren haben wir jeweils rund 100 neue Kunden gewonnen", berichtet Geschäftsführer Dipl.-Ing. Stefan Klaus. Derzeit halte man bei gut 550 Anwendern aus allen Branchensegmenten.

Um den Wachstumskurs beizubehalten, setzt DAT unter anderen auf die Weiterentwicklung des Systems: Beispielsweise werden die VIN-Abfragemöglichkeiten laufend ausgebaut, neue Funktionalitäten wie eine Füllmengenanzeige werden hinzugefügt und die Datenaktualisierung ist künftig auch online möglich. Parallel bleibt DAT aber seiner einzigartigen Preispolitik treu: "Seit unserem Markteintritt im Jahr 2006 gab es keine einzige Erhöhung", unterstreicht Klaus.

Intensive Betreuung

Das wichtigste Kriterium für die Kundenzufriedenheit ist freilich die alltägliche Betreuung. Auch diesbezüglich hat man bei Opel&Beyschlag für das Team von DAT, darunter besonders für den mit Ostösterreich betrauten Gebietsleiter Norbert Piskula, nur lobende Worte über. "Ob per Telefon oder persönlich, bei Fragen und Anliegen wird uns außerordentlich schnell geholfen", schildert Fasching. Angesichts dessen würde es nicht überraschen, wenn schon bald weitere namhafte Autohäuser bei der Wahl ihres Kalkulationssystems dem Beispiel des Wiener Vorzeigebetriebs folgen.