Preis und Leistung haben das Autohaus Beyschlag vom
Kalkulationsprogramm SilverDATüberzeugt. Die ausgezeichnete
Betreuung sorgt dafür, dass der renommierte Betrieb bis heute ein
überaus zufriedener Kunde ist.
Rund 4.000 Fahrzeuge werden jährlich in der Muthgasse in Wien 19
instand gesetzt. Hier befindet sich der Hauptsitz von Opel&Beyschlag. Das Tochterunternehmen der AVAG Holding vertritt
einerseits die Hersteller Opel, Chevrolet, Ford, Kia und Peugeot.
Andererseits spült der ausgezeichnete Ruf zahlreiche
Fremdmarkenkunden in die Werkstatt: Das Team rund um Betriebsleiter
Erich Fasching hat also alle Hände voll zu tun.
"Enorme Erleichterung"
Umso wichtiger ist ein System zur exakten und schnellen
Reparaturkalkulation, das zudem möglichst viele Marken und Typen
abdecken sollte. Das früher verwendete Programm habe diese
Anforderungen nicht mehr erfüllt, berichtet Fasching: "Wir haben uns
dabei nach einer neuen Lösung umgesehen und wurden 2010 bei SilverDAT
fündig." Weder Fasching noch seine Kundendienst-und Karosseriemeister
haben diese Wahl bereut. Im Gegenteil: "Die schnelle Fahrzeugauswahl
über VIN-Abfrage oder Suchbaum, die intuitive grafische
Teiledarstellung sowie die Berücksichtigung von Verbundarbeiten und
Kleinschadenreparaturen bedeuten eine enorme Erleichterung des
Arbeitsalltags", sagt der zufriedeneAnwender. Zudem weiß er zu
schätzen, dass über 95 Prozent des österreichischen Pkw-Bestands
(darunter sogar innovative Nischenmodelle wie beispielsweise der
teilelektrische Opel Ampera) in den Datenbanken enthalten sind: Das
macht es zu einer leichten Übung, per Mausklick den richtigen
Kostenvoranschlag zu erstellen.
Konsequente Preispolitik
"Der einfache Umgang mit SilverDAT und die Leistungsfähigkeit des
Systems haben mittlerweile auch so manchen Sachverständigen
überzeugt, der das Programm bei uns kennengelernt hat", schmunzelt
Fasching. Das passt gut zu den Erfolgsmeldungen von DAT Austria. "In
den vergangenen Jahren haben wir jeweils rund 100 neue Kunden
gewonnen", berichtet Geschäftsführer Dipl.-Ing. Stefan Klaus. Derzeit
halte man bei gut 550 Anwendern aus allen Branchensegmenten.
Um den Wachstumskurs beizubehalten, setzt DAT unter anderen auf die
Weiterentwicklung des Systems: Beispielsweise werden die
VIN-Abfragemöglichkeiten laufend ausgebaut, neue Funktionalitäten wie
eine Füllmengenanzeige werden hinzugefügt und die Datenaktualisierung
ist künftig auch online möglich. Parallel bleibt DAT aber seiner
einzigartigen Preispolitik treu: "Seit unserem Markteintritt im Jahr
2006 gab es keine einzige Erhöhung", unterstreicht Klaus.
Intensive Betreuung
Das wichtigste Kriterium für die Kundenzufriedenheit ist freilich die
alltägliche Betreuung. Auch diesbezüglich hat man bei Opel&Beyschlag für das Team von DAT, darunter besonders für den mit
Ostösterreich betrauten Gebietsleiter Norbert Piskula, nur lobende
Worte über. "Ob per Telefon oder persönlich, bei Fragen und Anliegen
wird uns außerordentlich schnell geholfen", schildert Fasching.
Angesichts dessen würde es nicht überraschen, wenn schon bald weitere
namhafte Autohäuser bei der Wahl ihres Kalkulationssystems dem
Beispiel des Wiener Vorzeigebetriebs folgen.