Um die Funktionsfähigkeit der Direkteinspritzer mit geringem Kraftstoffverbrauch zu sichern, sind leistungsfähige Filter erforderlich, die Verunreinigungen von Benzin oder Diesel ausschalten. Selbstverständlich müssen die Filter selbst einen hohen Sauberkeitsgrad aufweisen. Deshalb hat Mann +Hummel im Unternehmen das Component Cleanliness Management (CCM) etabliert. Dieses Konzept sieht von der Produktentwicklung über den Einkauf bis zu Fertigung und Lieferung anspruchsvolle Sauberkeitsanforderungen vor.

"Der Filter liefert sauberen Kraftstoff in den Hochdruckteil der Einspritzung. Er muss schon beim Einbau sauber sein, damit Schmutzteilchen nicht gleich beim ersten Motorstart das hochempfindliche System stören", erklärte Melanie Michler, Produktmanager Kraftstofffilter von Mann-Filter. Die Montage der Filterkomponenten erfolgt daher in einem Raum, zu dem nur geschultes Personal in Schutzbekleidung Zutritt hat. Reinraum-Schuhe, weißer Labormantel, Handschuhe und Haarnetz sind Pflicht. Decken, Wände und Böden im sogenannten "weißen Bereich" sind mit schmutzabweisendem, pulverlackiertem Stahlblech verkleidet.