ZF Services liefert den Werkstätten nicht nur Ersatzteile der Marken
Sachs, Lemförder, Boge und ZF Parts: Der Konzern bietet auch
zahlreiche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten an.
Rund 8.700 Teilnehmer aus aller Welt haben 2012 das Schulungsangebot
von ZF Services in Anspruch genommen. Heuer ist mit noch größerem
Zuspruch zu rechnen, denn der deutsche Teilehersteller baut das
einschlägige Programm laufend aus: Selbst Zukunftsthemen wie die
Hochvolttechnik werden kompetent behandelt.
Theorie und Praxis
Gerade freie Werkstätten sind gut beraten, die Trainings in Anspruch
zu nehmen: Schließlich sind sie mit einer Vielzahl unterschiedlicher
Automodelle konfrontiert. Gleichzeitig sind komplexe Systeme,
beispielsweise Elektrolenkungen oder adaptive Fahrwerkdämpfer,
mittlerweile selbst in Fahrzeugen der mittleren Altersklassen gang
und gäbe.
"Ein Schwerpunkt unserer Schulungsaktivitäten ist es, eine
professionelle Diagnose und anschließend den reibungslosen Einbau
unserer Produkte zu gewährleisten", erläutert Dr. Ulrich Walz,
Geschäftsleiter Markt bei ZF Services die sowohl für Pkws als auch
für Lkws und Busse verfügbaren Kurse: "Unsere Trainings kombinieren
Praxis undTheorie in idealer Weise, berücksichtigen Erfahrungen aus
der täglichen Praxis und stellen das jeweilige Anwendungssystem in
den Mittelpunkt."
Unterstützung für Konzeptpartner
Eine wichtige Rolle spielen Schulungen auch beim soeben inÖsterreich
gestarteten Werkstattsystem "ProTech". Wie bereits in unserer
vergangenen Ausgabe berichtet, löst dieses Konzept die bisherigen
Einzelnetzwerke "Original Sachs Service" und "Lemförder Plus" ab.
Allein hierzulande soll es mittelfristig 300 bis 400 Mitglieder
geben.
Das Spezialwissen rund um Antrieb, Fahrwerk und Lenkung wird den
Konzeptbetrieben in eigens für sie geschaffenen Kursen vermittelt.
Walz spricht von einem "deutlichen Mehrwert" selbst für die (ohnehin
hohen Standards entsprechenden) Systemmitglieder: "Oft ergibt sich
aus den ProTech-Trainings auch für Werkstattprofis noch Neues. Etwa
wenn deutlich wird, dass der bloße Austausch eines defekten Bauteils
nicht ausreicht, weil der Kern des Problems an anderer Stelle im
Fahrzeug liegt."
Begehrtes Angebot
Welche Bedeutung ZF Services dem Thema Weiterbildung beimisst,
beweisen die (bisher auf Deutschland beschränkten)
Hochvoltschulungen: Sie werden nicht nur von unmittelbaren Kunden,
sondern auch von Berufsgenossenschaften und Standesvertretungen rege
in Anspruch genommen. Es sei gut möglich, dass daher künftig
überhaupt Schulungen am "freien Markt" angeboten würden, meint Walz:
"Viele Werkstattmitarbeiter haben Interesse daran, ihre Diagnoseund
Analysefähigkeiten am fahrenden Fahrzeug zu verbessern."