Thomas Wohlgemuth ist in der Reifenbranche bestens vernetzt Seit 13 Jahren ist der Deutsche, der einige Zeit an der Universität in Peking studiert hat, in diesem Metier tätig -unter anderem für Pirelli und das Onlineportal Popgom. Nun kümmert sich Wohlgemuth als General Manager Westeuropa um den Aufbau der neuen Reifenmarke Aeolus. Sein für Europa zuständige Team hat seinen Sitz in Rödermark (Deutschland).

"Wer ist Aeolus?", werden sich jetzt manche Marktteilnehmer fragen. Ihnen will Wohlgemuth relativ rasch eine Antwort geben, und zwar auch am heimischen Markt: "Wir haben vor Kurzem einen Vertrag mit einem für Österreich verantwortlichen Generalimporteur fixiert." Jetzt gilt es, nicht mehr viel Zeit zu verlieren. "Rechtzeitig vor der Wintersaison werden wir die ersten Reifen im Markt haben", sagt Wohlgemuth. Konkrete Ziele für die in China produzierten Pneus will der Manager noch nicht bekannt geben: "Wir wollen in jedem Land Europas Fuß fassen und wissen, dass es in Westeuropa keine signifikanten Mengensteigerungen geben wird wie in aufstrebenden Märkten." Starten wird Aeolus jedenfalls mit zwei unterschiedlichen Winterreifen für kleine/kompakte Pkws beziehungsweise für die obere Mittelklasse (SnowAce AW02 und AW03).

Reifen sollen punktgenau verfügbar sein Aeolus bezeichnet sich selbst als zwanziggrößten Reifenproduzenten der Welt. In Europa war man in den vergangenen Monaten bereits in Spanien, Italien und Polen tätig. Der Hersteller will sich als Vollsortimenter platzieren. "Wir sind flexibler als andere", sagt Wohlgemuth, "und wir orientieren uns nah an Retailer-Bedürfnissen." Außerdem habe man auch hohe Ansprüche auf Produktebene: "Qualität hat oberste Priorität. Wir testen unsere Reifen zum Beispiel dort, wo sie zum Einsatz kommen wie zuletzt unsere Winterreifen in Ivalo, Finnland."

Dass die neue Pkw-Reifenmarke an ihrer Qualität und auch an den Lieferzeiten und damit an den punktgenauen Verfügbarkeiten gemessen wird, ist Wohlgemuth bekannt: "Wir wissen, dass das insbesondere in den saisonabhängigen Ma rkten wie Deutschland, Österreich und der Schweiz entscheidende Erfolgsfaktoren sind."