Bisher war die Marke Aeolus nur Insidern bekannt: Rechtzeitig vor
Beginn des Wintergeschäfts werden die Reifen aber auch in Österreich
angeboten.
Thomas Wohlgemuth ist in der Reifenbranche bestens vernetzt Seit 13
Jahren ist der Deutsche, der einige Zeit an der Universität in Peking
studiert hat, in diesem Metier tätig -unter anderem für Pirelli und
das Onlineportal Popgom. Nun kümmert sich Wohlgemuth als General
Manager Westeuropa um den Aufbau der neuen Reifenmarke Aeolus. Sein
für Europa zuständige Team hat seinen Sitz in Rödermark
(Deutschland).
"Wer ist Aeolus?", werden sich jetzt manche Marktteilnehmer fragen.
Ihnen will Wohlgemuth relativ rasch eine Antwort geben, und zwar auch
am heimischen Markt: "Wir haben vor Kurzem einen Vertrag mit einem
für Österreich verantwortlichen Generalimporteur fixiert." Jetzt gilt
es, nicht mehr viel Zeit zu verlieren. "Rechtzeitig vor der
Wintersaison werden wir die ersten Reifen im Markt haben", sagt
Wohlgemuth. Konkrete Ziele für die in China produzierten Pneus will
der Manager noch nicht bekannt geben: "Wir wollen in jedem Land
Europas Fuß fassen und wissen, dass es in Westeuropa keine
signifikanten Mengensteigerungen geben wird wie in aufstrebenden
Märkten." Starten wird Aeolus jedenfalls mit zwei unterschiedlichen
Winterreifen für kleine/kompakte Pkws beziehungsweise für die obere
Mittelklasse (SnowAce AW02 und AW03).
Reifen sollen punktgenau verfügbar sein Aeolus bezeichnet sich selbst
als zwanziggrößten Reifenproduzenten der Welt. In Europa war man in
den vergangenen Monaten bereits in Spanien, Italien und Polen tätig.
Der Hersteller will sich als Vollsortimenter platzieren. "Wir sind
flexibler als andere", sagt Wohlgemuth, "und wir orientieren uns nah
an Retailer-Bedürfnissen." Außerdem habe man auch hohe Ansprüche auf
Produktebene: "Qualität hat oberste Priorität. Wir testen unsere
Reifen zum Beispiel dort, wo sie zum Einsatz kommen wie zuletzt
unsere Winterreifen in Ivalo, Finnland."
Dass die neue Pkw-Reifenmarke an ihrer Qualität und auch an den
Lieferzeiten und damit an den punktgenauen Verfügbarkeiten gemessen
wird, ist Wohlgemuth bekannt: "Wir wissen, dass das insbesondere in
den saisonabhängigen Ma rkten wie Deutschland, Österreich und der
Schweiz entscheidende Erfolgsfaktoren sind."