Wadel, Vorstandmitglied des Verbands der ReifenspezialistenÖsterreichs, erklärt, dass durch die Einführung der Reifendruck-Kontrollsysteme die Prozesse im Reifenfachhandel auf den Kopf gestellt würden. Professionelles Herangehen sei unter anderem zur Verbesserung des Adressenmaterials der Kunden unerlässlich. Das Geschäft müsse auf eine neue Basis gestellt und ein neues Niveau erreicht werden. Was die Verrechnung der Dienstleistungen an die Kunden angeht, ist Wadel davon überzeugt, dass nur jene Betriebe überleben werden, die davor nicht zurückscheuen und nicht gewillt sind, etwas herzuschenken.

Auf die Frage, ob Regionalhändler in der Tendenz mit drei Lieferanten auskommen, sagte der Reifenfachhändler, dass zwei bis drei Konzerne ausreichten. Er betonte gleichzeitig, dass die Frage der Marken jeder Marktteilnehmer für sich beantworten müsse. Dabei sei mitentscheidend, welche Lieferanten dem Fachhandel entsprechend Support bieten könnten.