Wanggo-Chef Ing. Mag Stefan Deschka sieht die Konzentration auf
weniger Lieferanten derzeit als notwendigen und aktuellen Trend.
Deschka begründet diese Tendenz damit, dass die Zunahme der
Reifenmodelle und -dimensionen eine Konzentration auf wenige
Lieferanten erforderlich macht, um die Lagerhaltung weiter
finanzieren zu können. An der Markenreduktion führt demnach kein Weg
vorbei. Was die Preisentwicklung angeht, beobachtet der
Reifenfachmann eine Reduktion sowohl im Sell-in als auch im Sell-out.
Zusätzlich drücke die durch das Internet geschaffene Preistransparenz
auf die Erträge. Im Gegenzug beobachtet der Wanggo-Chef eine
steigende Bereitschaft des Reifenfachhandels, den Kunden die
Dienstleistungen rund um die Montage vermehrt in Rechnung zu stellen.
Was das Internet angeht, empfiehlt Deschka, selbst vernünftige
Web-Auftritte zu inszenieren, um die Kunden, die in dem Medium Preise
abfragen, mit korrekten Informationen zu versorgen, um ihnen die
richtige Reifenwahl zu erleichtern. Die Einführung der
Reifendruck-Kontrollsysteme in den nächsten drei Jahren sei -bei
vorläufig vagen Informationen -eine Herausforderung für den
Fachhandel, um Autohäusern paroli bieten zu können.