Für Wilfried Fleischmann ist das Internet als Marktfaktor nicht
wegzudiskutieren und daher ein Element, mit dem man rechnen muss.
Als fixe Größe des Reifenfachhandels in Ostösterreich betont
Fleischmann, dass er zwar zu 95 Prozent direkt von der Industrie
kauft, wobei unter anderem Marktunterstützung und Konditionen passen
müssen, er aber auch selbst an Internetportalen wie Tyre24 beteiligt
ist. Als einer der Großhändler mit 100.000 Reifen und mehr liefert
Fleischmann selbst in allen Netze. Dabei kommt ihm zugute, dass er in
Wien und Niederösterreich aufgrund seines umfassenden Lagers als
regionaler Schnellversorger deutlich rascher präsent ist als große
deutsche Internetanbieter.
Der Lagerhaltung schreibt er im Hofgeschäft weiterhin einen wichtigen
Stellenwert zu, die allerdings ebenfalls vom lieferfähigen Großhandel
mit entsprechender Logistik abgepuffert werden kann. Von der
Industrie erwartet Fleischmann Unterstützung im Bereich Marketing und
Dienstleistungen. Wurden früher in der Branche alle Hersteller mit
offenen Armen aufgenommen, führe der Preisdruck mittlerweile dazu,
dass die Produkte von schwer gängigen Marken nicht mehr zum Zug
kämen.