Betrifft: Objektivität des ÖAMTC Sehr geehrter Herr Lustig !Aus
gegebenem Anlass möchte ich Ihnen meinen Ärger (und den von
Händlerkollegen) über Aussagen von ÖAMTC-Stützpunkt-Mitarbeitern
mitteilen: Ein Kunde aus Oberösterreich wollte einen Termin für die
Ankaufsüberprüfung für ein Saab Cabrio mit 77. 000km beim ÖAMTC
Grenzackerstraße in Wien und erhielt am Telefon die Aussage: "Des
brauchen S"net kaufen, wäu do gibt"s kane Ersotzteil mehr.
" Dadurch
wurde er vom Kauf abgehalten. Immer wieder werden wir mit absolut
unkompetenten und nicht objektiven Aussagen an Kunden konfrontiert,
wenn diese Ankaufstests oder §-57a-Überprüfungen durchführen lassen.
Zumeist werden alle Produkte, die nicht den 3 "Großen" zuzurechnen
sind, absolut falsch bewertet bzw. der Kunde damit verschreckt. Es
ist aber auch mehrfach passiert, dass offensichtliche Fehler nicht
beurteilt wurden. Wie ich aus Gesprächen mit Kollegen weiß, dürften
dies keine Einzelfälle, sondern vermehrt die Meinung und Beurteilung
der jeweiligen Mitarbeiter sein. Ich denke, dass eine Organisation
wie der ÖAMTC objektiv, emotionslos und frei von Vorurteilen agieren
sollte. Dies geschieht leider immer wieder nicht. Auch ist eswiederholt passiert, dass ein und dasselbe Fahrzeug von 2
verschiedenen Stützpunkten absolut konträr bewertet wird. Zum
Beispiel sind plötzlich Roststellen verschwunden und neue Mängel, die
zuvor nicht erwähnt wurden, vorhanden. Offensichtlich gibt es eine
höhere Macht, die Fahrzeuge ohne Zutun repariert oder neue Schäden,
innerhalb von Tagen, entstehen lässt. Oft mangelt es dem Tester an
markenspezifischen Kenntnissen und es werden Dinge negativ bewertet,
obwohl diese beim betreffenden Fahrzeug konstruktionsbedingt sind
oder bei der Ausstattung vom Hersteller so verbaut wurden. Ein Kunde
sollte sich auf die Objektivität, die von Seiten des ÖAMTC
kommuniziert wird, verlassen können. Abwertende Beurteilungen über
Nischen-und Nichtvolumenmarken sind hierfür suboptimal. Mit
freundlichen Grüßen, Alois Weber, Geschäftsführer Autohaus
Wien-Oberlaa
Betrifft: Lob für "AUTO&Wirtschaft" Sehr geehrter Herr
Chefredakteur!
Als Bundesinnungsmeister der Kfz-Techniker ist es mir ein Bedürfnis,
Ihnen und Ihrem gesamten Team ein großes Lob auszusprechen. Das
betrifft nicht nur "AUTO&Wirtschaft", sondern auch die anderen
Publikationen in Ihrem Verlag. Die allwöchentliche "Eurotax
AUTO-Information" ist ein unentbehrlicher Fundus an Neuigkeiten, und
in der "AUTO-info4you" schätze ich vor allem die Eilmeldungen zu
brisanten Themen. Ihr Team ist stets außerordentlich gut informiert:
Diese Einschätzung bekomme ich auch immer wieder von meinen
Gesprächspartnern in der Branche bestätigt. Mit freundlichen Grüßen,
Komm.-Rat Fritz Nagl, BIM der Kfz-Techniker