Fast alle Vertreter derüber 100 Mitgliedsbetriebe waren trotz schlechten Wetters zum Come-together mit buntem Rahmenprogramm in den Pinzgau gereist. Derendinger-Österreich-Geschäftsführer Bruno Weidenthaler und Sandra Schober, Leiterin Marketing&plusService, erörterten in ihren Vorträgen, mögliche Faktoren, die die Branche in Zukunft beeinflussen könnten und die auch Grundmauern der strategischen Ausrichtung für das plusService bilden. "Im Markt gibt es die große Gruppe der Fahrzeuge bis vier Jahre und eine ebenso große jener zwischen fünf und neun Jahren. Die Bindung zur Markenwerkstätte sinkt mit dem Fahrzeugalter", so Schober.

Fokus liegt auf Neukundengewinnung

Genau hier müsse der Hebel angesetzt werden, um diese Fahrzeuge in die plusService Werkstätten zu bringen. Neben der freien Werkstätte sei plusService aber auch Markenwerkstätten, die bei Gebrauchtwagen ebenso als freie Werkstätte aufträten, ein wichtiges zweites Standbein. "Für uns steht das individuelle Kundenbedürfnis im Vordergrund, wir erarbeiten gemeinsam die Maßnahmen, die unsere Partner unterstützen." Höhere Qualität der Fahrzeuge und längere Serviceintervalle hätten zur Folge, dass die Kontakthäufigkeit Kunde-Werkstatt rückläufig sei. "Als Konsequenz muss der Fokus auf die Neukundengewinnung gelegt werden, gepaart mit Kompetenz, Preistransparenz und schneller Reparaturabwicklung", so Schober.