Hans Eberl, selbst Abschleppunternehmer und Hersteller von
Abschlepp-und Bergefahrzeugen aller Größen, hat ein neuartiges
Fahrzeugkonzept mit einem MB Econic Dreiachser realisiert.
Eberl Abschlepptechnik in Bergheim bei Salzburg baut Fahrzeuge laut
Kundenwunsch mit den Komponenten der Spezialhersteller Boniface und
Miller in Europa auf, komplettiert und adaptiert sie für den
europäischen Markt. Das Abschlepp-und Bergefahrzeugprogramm reicht
von 3,5 bis 60 Tonnen. Ein 75-Tonner der Rotator-Serie ist derzeit in
Arbeit. Abschleppzubehör hält ProLux-Österreich, eine Sparte von
Eberl Abschlepptechnik, bereit.
Sicherheitsvorteil: die Niederflurkabine
Das Bergefahrzeug auf Basis eines Mercedes-Benz Econic
Dreiachser-Fahrgestells hat Eberl im eigenen Betrieb für seinen
Abschleppdienst gebaut. Die Großraumkabine des Econic -naturgemäß in
der Anschaffung teurer ist als ein konventionelles Fahrerhaus -bietet
nicht nur vier zusätzliche Sitzplätze, weshalb in der Regel die
Insassen des abgeschleppten Fahrzeugs in der Kabine mitfahren können.
Der niedrige Einstieg und die pneumatisch nach innen (nicht in den
Verkehr hinein) öffnende Beifahrertür machen Ein-und Aussteigen für
Ungeübte mühelos und sicherer.
Zum Transport kleiner Lkws geeignet
Das Schiebeplateau ist für 7,5 Tonnen Traglast konzipiert, die
Hubbrille nimmt 4 Tonnen Gewicht auf. Die zwei Seilwinden sind für 6
bzw. 4 Tonnen Last ausgelegt. Der Ladekran mit 33 Metertonnen hat
17,5 Meter Ausladung bei 2.600 Kilogramm Hubkraft.