Im Totalschadenfall erlebt so mancher Autofahrer eine unangenehmeÜberraschung. Das Autohaus Robinson will seinen Kunden diese
Erfahrung ersparen: Daher kooperiert man mit der Garanta.
Dass ein nagelneuer Flitzer binnen weniger Monate zum Totalschaden
wird, erscheint auf den ersten Blick unwahrscheinlich. Wenn man aber
bedenkt, dass viele Versicherungen schon dann von einem
"wirtschaftlichen Totalschaden" sprechen, wenn die Reparaturkosten
zuzüglich des Zeitwertes 60 Prozent des Wiederbeschaffungswertes
übersteigen, ändert sich das Bild -zumal die Preise für havarierte
Fahrzeuge durch die Versteigerung in Wrackbörsen in die Höhe
getrieben werden.
"Vielen Autofahrern wird das erst nach einem Unfall bewusst. Dann hat
oft der Autohändler den "schwarzen Peter"", weiß Paul Schweighofer,
Geschäftsführer des renommierten Grazer Autohauses Robinson. Der
Mazda-und Kia-Händler baut vor, indem er seine Kunden schon im
Verkaufsgespräch über wichtige Versicherungsdetails informiert. Zudem
weisen die Mitarbeiter darauf hin, dasssie den Autofahrern die Angst
vor einem Totalschaden nehmen können -und zwar mit einer Versicherung
der Garanta.
Entscheidende Alleinstellungsmerkmale
Als Branchenversicherer unterscheidet sich die Garanta deutlich von
anderen Versicherungsgesellschaften: "Wir sind die einzige
Versicherung, die allen Kaskokunden Reparaturen bis zu 100 Prozent
des Wiederbeschaffungswertes ermöglicht", sagt Geschäftsführer
Hans-Günther Löckinger. Auf Wrackbörsen wird ebenso verzichtet wie
auf Ablösezahlungen, die Schätzung der Reparaturkosten wird
ausschließlich von gerichtlich beeideten Sachverständigen
vorgenommen. Im Autohaus Robinson weiß man diese
Alleinstellungsmerkmalezu schätzen. Schließlich gehen sie mit
handfesten wirtschaftlichen Vorteilen einher: "Wir profitieren von
höherem Reparaturaufkommen und besserer Werkstattauslastung",
berichtet Schweighofer. Dass sich die Garanta ausschließlich auf die
Zusammenarbeit mit dem Fahrzeughandel konzentriere, habe sich in der
mittlerweile ein Jahrzehnt währenden Kooperation ebenfalls als
vorteilhaft erwiesen: "Das vermeidet einerseits Konkurrenzsituationen
und sorgt andererseits für eine sehr intensive Betreuung."
"Der beste Partner"
Das Ziel von Schweighofer und Autohauseigentümer Heinz Robinson ist
es nunmehr, die Versicherungspenetration auf ein Drittel aller
Fahrzeugverkäufe zu erhöhen. Die beiden Firmenchefs sind
zuversichtlich, dass ihnen dies gelingen wird: "Die Garanta ist
schließlich nicht nur für uns, sondern auch für unsere Kunden der
beste Partner."
Ein anderer Weg
Durch die in der Versicherungsbrancheübliche Totalschadenpraxis
entgehen den Autohäusern und Werkstätten beträchtliche Erträge.
Außerdem müssen sie sich mit unzufriedenen Kunden auseinandersetzen,
denn die Auswirkungen der "Totalschadenklauseln" sind den meisten
Konsumenten nicht bewusst. Als Branchenversicherer gehen wir bewusst
einen anderen Weg und runden unsere Leistungen zudem um attraktive
Spezialversicherungen für Kfz-Betriebe ab -von der
Betriebshaftpflicht bis zum Importeursrechtsschutz!