Rund 300 Firmen werden derzeit von Thomas Meichenitsch, dem branchenerfahrenen Landesmanager von Modix, betreut. Laufend kommen neue Kunden hinzu. Beispielsweise gab Toyota Frey 2012 die Neugestaltung der eigenen Händlerhomepages in Auftrag. Die Umsetzung verlief derart schnell und unkompliziert, dass ein Auftrag über CI-konforme Websites für die 85 selbstständigen Toyota-Haupthändler folgte.
"Die neuen Seiten bieten dem Händler zahlreiche Vorteile für ein markenkonformes Erscheinungsbild sowie Erleichterungen im Arbeitsalltag", erläutert Meichenitsch. Dazu zählen Funktionen wie Serviceterminvergabe, Probefahrtvereinbarung oder Prospektanforderung. Neuigkeiten von Toyota werden automatisch eingespielt, darüber hinaus können Händler ihre eigenen Nachrichten selbstständig veröffentlichen. Dass Modix auch ein bedienerfreundliches Modul zur Gebrauchtwagenpräsentation geliefert hat, versteht sich angesichts der einschlägigen Erfahrung des Unternehmens beinahe von selbst.
"Zeit-und Kostenersparnis"
Eine neue Kooperation verbindet unterdessen Modix und den DMS-Anbieter Werbas: Gemeinsam soll eine "abgestimmte, durchgehende und somit medienbruchfreie Prozesskette" für die Fahrzeugvermarktung geschaffen werden. "Wir erwarten eine Zeit-und damit Kostenersparnis für unsere Kunden durch mehr Effektivität", so Meichenitsch.
Vertriebserfolg im Internet
Besonders wichtig für den österreichischen Markt ist die ebenfalls neue Möglichkeit, Fahrzeugdatensätze nachträglich mit dem Nationalcode anzureichern. Wird ein Gebrauchtwageninserat ohne den sechsstelligen Code verfasst, weist das System den Anwender darauf hin. Allfällige weitere fehlende Daten wie Hubraum, Leistung, Treibstoff, Bauart, Getriebe, Türen oder Sitze scheinen ebenfalls in der Fehlermeldung auf. Gleichzeitig wird eine Übernahme in die aktuellen Fahrzeuggrunddaten mittels Checkboxen vorgeschlagen. Der Sinn dahinter: Für die Händler soll es noch einfacher werden, im Internet den maximalen Vertriebserfolg zu erzielen. (HAY)
Werbung im "sozialen Netzwerk"
Rund 3 Millionen Österreicher sind bei Facebook registriert. Diese enorme Zahl potenzieller Kunden sollte kein Autohändler außer Acht lassen, meint man bei Modix. Das Unternehmen hat deshalb "Facebook Ads", die Benutzer anhand der in den jeweiligen Profilen hinterlegten Interessen und Gewohnheiten ansprechen. Werdiese Werbedienstleistung nützen will, profitiert laut Modix noch bis 30. September von deutlich reduzierten Einstiegspreisen.
Spezialgebiet mit Wachstums-Chancen
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