Trotz des schwierigen Pkw-Markts wächst der Anteil der gewerblichen
Verkäufe. Als größter Flottenmanager ist die Porsche Bank bei dieser
Entwicklung ganz vorn mit dabei.
Mitüber 12.000 neuen Verträgen verzeichnete die Porsche Bank 2012
das bisher beste Fuhrparkjahr. Der Bestand wuchs parallel -die
Aktivitäten in zahlreichen ausländischen Märkten nicht mitgezählt
-von 27.000 auf mehr als 30.000 Firmenfahrzeuge. "Unser Ziel ist es
natürlich, da anzu schließen", sagt Vorstand Mag. Hannes Maurer: "Wir
sind optimistisch, hochmotiviert und werden unsere Marktperformance
weiter ausbauen."
Kluge Rechner mit hohen Ansprüchen
Die firmeninterne Beschäftigung mit einem Auto bindet heute deutlich
mehr Kapazitäten als noch vor einigen Jahren. "Ehrlich gerechnet,
kommt eine "Inhouse-Lösung" daher so gut wie nie günstiger als die
Zusammenarbeit mit einem professionellen Fuhrparkmanager", sagt
Maurer. Dass man mit den Marken VW, Audi, Seat und Skoda alle
Mobilitätswünsche abdecken kann und durch das Zusammenrücken mit dem
VW-Konzern Fahrzeugflotten in ganz Europa betreuen kann, macht die
Porsche Bank noch zusätzlich attraktiv.
Freilich gilt es auch, hohe Ansprüche zu erfüllen. "Flottenkunden
sind die treuesten Kunden überhaupt- sofern Qualität in Form von
Verlässlichkeit, Termintreue und vor allem raschem sowie flexiblem
Agieren in außergewöhnlichen Situationen geboten wird", weiß Maurer.
Gelingt es, diese Erwartungshaltung zu erfüllen, profitieren
Fuhrparkmanager und betreuende Händler zudem von einem beachtlichen
Werbewert: Berufliche Vielfahrer, die Jahr für Jahr zehntausende
Kilometer in ihrem Firmenauto zurücklegen, sind schließlich die beste
Referenz.