Mitüber 12.000 neuen Verträgen verzeichnete die Porsche Bank 2012 das bisher beste Fuhrparkjahr. Der Bestand wuchs parallel -die Aktivitäten in zahlreichen ausländischen Märkten nicht mitgezählt -von 27.000 auf mehr als 30.000 Firmenfahrzeuge. "Unser Ziel ist es natürlich, da anzu schließen", sagt Vorstand Mag. Hannes Maurer: "Wir sind optimistisch, hochmotiviert und werden unsere Marktperformance weiter ausbauen."

Kluge Rechner mit hohen Ansprüchen

Die firmeninterne Beschäftigung mit einem Auto bindet heute deutlich mehr Kapazitäten als noch vor einigen Jahren. "Ehrlich gerechnet, kommt eine "Inhouse-Lösung" daher so gut wie nie günstiger als die Zusammenarbeit mit einem professionellen Fuhrparkmanager", sagt Maurer. Dass man mit den Marken VW, Audi, Seat und Skoda alle Mobilitätswünsche abdecken kann und durch das Zusammenrücken mit dem VW-Konzern Fahrzeugflotten in ganz Europa betreuen kann, macht die Porsche Bank noch zusätzlich attraktiv.

Freilich gilt es auch, hohe Ansprüche zu erfüllen. "Flottenkunden sind die treuesten Kunden überhaupt- sofern Qualität in Form von Verlässlichkeit, Termintreue und vor allem raschem sowie flexiblem Agieren in außergewöhnlichen Situationen geboten wird", weiß Maurer. Gelingt es, diese Erwartungshaltung zu erfüllen, profitieren Fuhrparkmanager und betreuende Händler zudem von einem beachtlichen Werbewert: Berufliche Vielfahrer, die Jahr für Jahr zehntausende Kilometer in ihrem Firmenauto zurücklegen, sind schließlich die beste Referenz.