Die Hoffnung vieler Autobauer und -händler, dass der Anstieg bei den
Neuwagen-Verkäufen im April ein Ende der seit eineinhalb Jahren
währenden Krise in Europa einläuten würde, erfüllte sich leider
nicht.
Nachdem der Neuwagenabsatz in den 30 untersuchten Ländern Europas im
April erstmals seit September 2011 gestiegen war (wenn auch nur um
bescheidene 2 Prozent), gab es im Mai wieder einen Dämpfer für die
krisengeschüttelte Autoindustrie: Mit 1.088.195 Neuzulassungen wurde
das Ergebnis des Mai 2012 um 66.847 Einheiten verfehlt, das ist ein
Minus von immerhin 5,8 Prozent und damit der niedrigste Wert seit dem
Mai 1993. Ausschlaggebend war, dass weiterhin vier von fünf großen
Staaten in Europa unter der Absatzschwäche leiden: Ähnlich wie
Österreich mussten auch Deutschland und Frankreich im Mai Rückgänge
von rund 10 Prozent hinnehmen. Hingegen war das Minus in Spanien und
Italien, wo es in den vergangenen Jahren besonders starke Rückgänge
im Absatz gegeben hatte, im Mai nicht so dramatisch, auch
Griechenland scheint sich langsam auf einem -wenngleich sehr
niedrigen -Niveau eingependelt zu haben. Wirft man einen Blick auf
die Hersteller, so fällt auf, dass diesmal sogar neun von den zehn
Großen in Europa Rückgänge hinnehmen mussten; lediglich Mercedes kam
wegen des Erfolgs der neuen A-Klasse ungeschoren davon.
Mazda erlebt heuer erfolgreiches Jahr
Erfreulich ist die Situation hingegen für Mazda: Verglichen mit dem
Mai des Vorjahres stiegen die Neuzulassungen um stolze 29,8 Prozent,
damit wurden heuer in Europa 61.160 Stück (+6,9 Prozent) neu
zugelassen. Gute Zahlen kann auch Mag. Heimo Egger vorweisen, der für
Mazda von Klagenfurt aus 14 Länder in Zentral-und Osteuropa managt."Obwohl der Absatz aller Hersteller in diesen Ländern heuer um 12
Prozent gesunken ist, hatte Mazda ein Wachstum von 20 Prozent", sagt
Egger. Bis Jahresende geht er sogar von einem Plus für Mazda von 25
Prozent aus. Neben dem CX-5, der heuer erstmals in einem Volljahr
erhältlich ist, hat auch der Mazda 6 eine große Fangemeinde: Vom
Vorgänger wurden seit 2002 in Zentral-und Osteuropa 25.000 Autos
abgesetzt. (MUE)