Der italienische Konzern betrachtet sich als Komplettanbieter. Mit i-Sint (Pkw) und i-Ride (Zweirad) hat eni zwei junge Motoröllinien anzubieten, die allen aktuellen Ansprüchen genügen, die von modernen Motoren an Schmierstoffe gestellt werden. Dazu kommt mit i-Sigma eine eigene Öllinie für Nutzfahrzeuge und mit Caropur eine umfassende Autopflegelinie. Mit getragen wird das Schmierstoffgeschäft von den Servicestationen des Unternehmens, das mit insgesamt 298 Tankstellen mittlerweile auf dem Gebiet die Nummer 2 in Österreich darstellt.

Fachhandelstreue selbstverständlich

Schwerpunkt in der Kooperation mit Autohäusern und Werkstätten bildet die Motoröllinie i-Sint. Der verstärkte Ölverkauf über die Partnerbetriebe wird zusätzlich durch kundenindividuelle Marketing-und Servicepakete unterstützt. eni hält gleichzeitig an der Fachhandelstreue fest und garantiert seinen Partner mit Produkt-und Servicekompetenz auch künftig höchstmögliche Margen im Ölgeschäft.

Erfahrener Außendienst

Das Unternehmen unterhält weiterhin einen erfahrenen Außendienst. Mitarbeiter, die die Sorgen und Wünsche ihrer Kunden aufgrund ihrer langjährigen Tätigkeit vor Ort kennen, sind eine wichtige Stütze, die das Ölgeschäft von eni mittragen. Ehrliche und offene Beratung und auf dieser Grundlage langjährige Kundenbindung ist dem Unternehmen wichtiger als kurzfristiger Verkaufserfolg.

Diese Haltung hat sicherlich dazu beigetragen, dass der Namenswechsel "Arrivederci Agip -eni ist das!" praktisch völlig reibungslos über die Bühne gegangen ist.