Man nehme eine Teststrecke, drapiere drum herum das imposante Reifenangebot, hole sich anerkannte Reifenspezialisten vor und auf die Rednerbühne und verbreite die Kunde des Details via Fachjournalisten in Deutschland, der Schweiz und Österreich an die Reifenbranche. In den Augen des Bridgestone-Managements ein Weg, im flauen Reifengeschäft -Besserung ist heuer kaum in Sicht -auf kleinste Details zu verweisen, die dem Reifenspezialisten zusätzliche Umsatzchancen bieten. Also sprachen von Bridgestones Gnaden Koryphäen des Reifenwesens intensiv von den Ausführungsmöglichkeiten, aber da geraten Idee und Realisierbarkeit rasch in finanzielle und ausbildungstechnische Grenzen.

Dabei gibt es zwei Positionen, denen man sich im Reifenservice dem Kundenerfolg annähern könnte. Die eine ist der Traum vom wieder einsetzenden Neureifenabsatz. Na ja. Die andere stammt von Bridgestone, dessen Modell die Qualitätsoffensive in den Mittelpunkt stellt. Besonders im Breitreifensegment sind Montagefehler laut Reifen-Sachverständigen Michael Immler gang und gäbe. Viele Reifenspezialisten wüssten oft nicht, dass sie mit einem Bein im Kriminal stehen, weil unausgebildetes oder zu wenig geschultes Personal den technisch immer ausgereifteren Kraftfahrzeugen an den Reifen geht.

Auf rasch wieder einsetzendes Marktwachstum zu warten, wäre laut Europa-Chef für Consumerreifen Peter Gulow eine glatte Fehleinschätzung. Sicher ist, dass in unseren realen Märkten der Erfolg nur im Ausreizen von Details möglich ist. "Größe ist eine Last, für Lieferant wie Wiederverkäufer", scherzt Perfektionist und Workoholic Dr. Othmar Bruckmüller und schätzt im harten Reifengeschäft die Lieferanteninitiative: "Bridgestone hat mir einige Ideen in den Kopf gesetzt, die ich Schritt für Schritt in meinen Betrieben umsetzen werde." Unter den Fachleuten wurde eifrig doziert, auch mal gegen alle Wahrscheinlichkeit auf Spitzenumsatz, weil eine Heerschar von Mitbewerbern jeder umsatzrelevanten Idee sofort hinterherjagt. Dr. Robert Gmeiner rechnet dennoch mit einigen kleinen Erfolgen.