Als die Wiener Unternehmerfamilie Adam vor beinahe 120 Jahren in das Schmierstoffgeschäft einstieg, waren motorisierte Fahrzeuge noch echte Exoten. Heute ist jedes Fahrzeug ein Hightech-Produkt. Entsprechend anspruchsvoll und differenziert sind die Anforderungen an das Motoröl. Adamol versorgt seine Kunden zuverlässig mit entsprechenden Produkten.

Vielfältiges Sortiment

Das Sortiment des in Wien-Albern ansässigen Unternehmens umfasst einerseits Markenöle zahlreicher bekannter Hersteller, andererseits die (an das Gründungsjahr erinnernde) Eigenmarke "1896". Abgerundet wird das Lieferprogramm durch Additive, Getriebeöle, Bremsflüssigkeiten sowie Pflege-und Reinigungsprodukte. Seit einigen Jahren vertreibt Adamol darüber hinaus die Werkzeuge des renommierten Herstellers SW Stahl.

"Unsere Philosophie ist es, den Kunden möglichst viele Produkte aus einer Hand anzubieten", erläutert Claus Gruber, seit 2 Jahren geschäftsführender Gesellschafter von Adamol. Ein Hochregallager mit 4.000 Palettenplätzen stellt die rasche Verfügbarkeit aller Artikel sicher. Geliefert wird, je nach Kundenwunsch, von der 1-Liter-Flasche bis zur Tankware.

Effektives Marketing

Um den Vertriebserfolg der Partner zu unterstützen, setzt Adamol auf professionelle Marketingmaßnahmen: Dazu gehören klassische Werbeschaltungen in den relevanten Medien ebenso wie Messeauftritte oder das Sponsoring von Motorsportveranstaltungen. Ebenso wichtig sind detaillierte Produktkataloge und andere Materialien für den "Point of Sale". Regelmäßige Schulungen stellen sicher, dass die Mitarbeiter der Kunden technisch auf dem aktuellsten Stand sind.

Persönliche Betreuung

"Sind darüber hinaus noch Fragen offen, sind unsere Mitarbeiter jederzeit telefonisch erreichbar und nötigenfalls auch schnell vor Ort zur Stelle", versichert Co-Geschäftsführer Martin Gänger. Überhaupt sei die laufende Betreuung von Händlern, Tankstellen und Autohäusern ein unverzichtbarer Bestandteil der Firmenphilosophie. Sichergestellt werde diese durch das zehnköpfige Außendienstteam.

Geschäftspartner zum Angreifen

Gruber und Gänger sind überzeugt, dass sie mit ihrer sehr persönlichen Marktstrategie auf dem von internationalen Wettbewerbern geprägten Markt Erfolg haben. Schließlich zählt auch in Zeiten von Hightech und hartem Konkurrenzkampf der zwischenmenschliche Kontakt - und so manche Firma weiß es zu schätzen, wenn sie ihre Ware von einem Lieferanten bezieht, der ebenfalls ein österreichisches Familienunternehmen ist.