Seit dem Jahr 1896 agiert Adamol amösterreichischen
Schmierstoffmarkt. Während aus dem Traditionsunternehmen ein moderner
Vollsortimenter wurde, ist die auf den persönlichen Kontakt
zugeschnittene Firmenphilosophie die gleiche geblieben.
Als die Wiener Unternehmerfamilie Adam vor beinahe 120 Jahren in das
Schmierstoffgeschäft einstieg, waren motorisierte Fahrzeuge noch
echte Exoten. Heute ist jedes Fahrzeug ein Hightech-Produkt.
Entsprechend anspruchsvoll und differenziert sind die Anforderungen
an das Motoröl. Adamol versorgt seine Kunden zuverlässig mit
entsprechenden Produkten.
Vielfältiges Sortiment
Das Sortiment des in Wien-Albern ansässigen Unternehmens umfasst
einerseits Markenöle zahlreicher bekannter Hersteller, andererseits
die (an das Gründungsjahr erinnernde) Eigenmarke "1896". Abgerundet
wird das Lieferprogramm durch Additive, Getriebeöle,
Bremsflüssigkeiten sowie Pflege-und Reinigungsprodukte. Seit einigen
Jahren vertreibt Adamol darüber hinaus die Werkzeuge des renommierten
Herstellers SW Stahl.
"Unsere Philosophie ist es, den Kunden möglichst viele Produkte aus
einer Hand anzubieten", erläutert Claus Gruber, seit 2 Jahren
geschäftsführender Gesellschafter von Adamol. Ein Hochregallager mit
4.000 Palettenplätzen stellt die rasche Verfügbarkeit aller Artikel
sicher. Geliefert wird, je nach Kundenwunsch, von der 1-Liter-Flasche
bis zur Tankware.
Effektives Marketing
Um den Vertriebserfolg der Partner zu unterstützen, setzt Adamol auf
professionelle Marketingmaßnahmen: Dazu gehören klassische
Werbeschaltungen in den relevanten Medien ebenso wie Messeauftritte
oder das Sponsoring von Motorsportveranstaltungen. Ebenso wichtig
sind detaillierte Produktkataloge und andere Materialien für den
"Point of Sale". Regelmäßige Schulungen stellen sicher, dass die
Mitarbeiter der Kunden technisch auf dem aktuellsten Stand sind.
Persönliche Betreuung
"Sind darüber hinaus noch Fragen offen, sind unsere Mitarbeiter
jederzeit telefonisch erreichbar und nötigenfalls auch schnell vor
Ort zur Stelle", versichert Co-Geschäftsführer Martin Gänger.
Überhaupt sei die laufende Betreuung von Händlern, Tankstellen und
Autohäusern ein unverzichtbarer Bestandteil der Firmenphilosophie.
Sichergestellt werde diese durch das zehnköpfige Außendienstteam.
Geschäftspartner zum Angreifen
Gruber und Gänger sind überzeugt, dass sie mit ihrer sehr
persönlichen Marktstrategie auf dem von internationalen Wettbewerbern
geprägten Markt Erfolg haben. Schließlich zählt auch in Zeiten von
Hightech und hartem Konkurrenzkampf der zwischenmenschliche Kontakt -
und so manche Firma weiß es zu schätzen, wenn sie ihre Ware von einem
Lieferanten bezieht, der ebenfalls ein österreichisches
Familienunternehmen ist.