Ossi Matic hat Benzin im Blut. In der Autobranche ist der Wiener Unternehmer einerseits für sein schnell wachsendes Kleinschadenkonzept "Lucky Car" bekannt, das bundesweit bereits 15 Standorte umfasst. Andererseits bietet Matic unter dem Namen "Carat" Autopflege-und Aufbereitungsdienstleistungen für Firmenkunden und Privatpersonen an. Der Vorzeigebetrieb von Carat steht am Wiener Handelskai: Dort haben Matic und sein Franchisepartner Alexander Wanghofer im Jahr 2011 knapp eine Million Euro in ein neues Autopflegezentrum investiert. Dessen Herzstück ist eine individuell konfigurierte Waschstraße von WashTec.

Traditionsreicher Standort

"Vielen Wienerinnen und Wienern ist unsere Adresse schon seit Jahrzehnten bekannt", erzählt Wanghofer. Doch der einst renommierte Waschplatz fiel in einen jahrelangen Dornröschenschlaf, zuletzt tat in der beinahe baufälligen Halle bei spärlichster Beleuchtung nur mehr eine klapprige Portalanlage Dienst. Damit war es nach der Übernahme durch Carat vorbei: Innerhalb von 8 Monaten wurde nicht nur das gesamte Gelände saniert, sondern auch eine von Österreichs modernsten Waschstraße konzipiert und installiert.

Alles aus einer Hand

"Für uns stand von Anfang an die Qualität im Vordergrund", betonen Wanghofer und Matic. Die Auftragsvergabe an den Marktführer WashTec war daher naheliegend -noch dazu, da sich die beiden Unternehmer vom Team rund um Prokurist Alfred Zach "von Anfang an kompetent und seriös betreut" fühlten.

Zu den nach Maßgabe der Betreiber umgesetzten Besonderheiten zählen die außergewöhnliche Länge von 40 Metern, die Eignung für Reifenbreiten bis zu 375 Millimetern sowie die am Außengelände eingerichtete Zentralsauganlage mit 7 Plätzen. Die gesamte Chemie kommt vom WashTec-Tochterunternehmen AUWA. Dazu gehört das innovative Reinigungs-und Pflegemittel "ShineTecs", das Fahrzeuglacke während des Waschvorgangs nicht nur versiegelt, sondern auch aufbereitet. "Die Möglichkeit, wirklich alle Leistungen aus einer Hand zu erhalten, hat uns ebenfalls von WashTec überzeugt", so Wanghofer und Matic.

Über 100 Wäschen täglich

Eineinhalb Jahre nach der Eröffnung haben sich die Investitionen offensichtlich gelohnt: "Wir konnten viele neue Kunden überzeugen und frühere Kunden zurückgewinnen", berichten Wanghofer und Matic. Zudem profitiere man von Synergien, da am gleichen Standort eine Lucky-Car-Werkstätte, eine Autovermietung und eine Zulassungsstelle vorhanden sind. Im Durchschnitt kommt die neue Waschstraße jetzt schon auf mehr als 100 Fahrzeugwäschen pro Tag. Luft nach oben ist freilich vorhanden: Die Anlage ist nämlich für 80.000 jährliche Durchgänge ausgelegt.