Viele Autohersteller widmen sich dem Gebrauchtwagengeschäft nur
nebenbei. Ganz anders der VW-Konzern: Er betreibt mit "Das WeltAuto"
das vielleicht professionellste Konzept der Branche.
So manche gute Idee kommt ausÖsterreich. Auch die
Gebrauchtwagenmarke "Weltauto" wurde hier aus der Taufe gehoben: 1993
fiel der Startschuss, mittlerweile gibt es rund 100 Mitgliedsbetriebe
aus den VW-,Audi-, Skoda-und Seat-Organisationen.
Seit dem Sommer 2012 tragen diese Autohäuser das Logo von "Das
WeltAuto": Der VW-Konzern orientierte sich nämlich an den
österreichischen Erfahrungen, als es galt, ein weltweites
Gebrauchtwagenprogramm einzuführen.
Strenge Vorgaben
"DieÄhnlichkeit zwischen "Weltauto" und "Das Welt-Auto" liegt nicht
nur im Namen", sagt Mag. Ing. Thomas Sablatnig, Leiter der
Hauptabteilung Vertrieb und Services bei Porsche Austria. Wie schon
das Vorgängerkonzept verstehe sich auch "Das WeltAuto" als
Qualitätssiegel für das Gebrauchtwagengeschäft.
Dazu gehören detaillierte Vorgaben an die teilnehmenden Händler:
Diese müssen beispielsweise für die entsprechende Platzausstattung
sorgen, eigene Verkäufer einstellen und einen Markenleiter ernennen.
Alle Fahrzeuge werden vor dem Verkauf genau geprüft, außerdem gibt es
umfangreiche Garantieleistungen sowie maßgeschneiderte
Finanzierungs-und Versicherungslösungen der Porsche Bank.
Breites Angebot
Beim Fahrzeugangebot liegt der Fokus auf Autos unter 5 Jahren oder
120.000 Kilometern. Naturgemäß überwiegen Modelle aus dem VW-Konzern,
doch rund ein Drittel des Sortiments stammt von Fremdmarken. Laufend
seien bei den österreichischen Partnern von "Das WeltAuto" etwa
15.000 Fahrzeuge verfügbar, erklärt Mag. Karin Schmalzer, die
kürzlich von Sablatnig die Markenleitung übernommen hat: "Im Jahr
kommen wir auf rund 80.000 Verkäufe."
Pionier im Internet
Nicht mehr wegzudenken istübrigens die Fahrzeugpräsentation im
Internet. "95 Prozent der Kunden informieren sich mittlerweile vor
dem Gebrauchtwagenkauf im Netz", weiß Schmalzer. Diesen Trend hatte
die Porsche Holding bereits 1998 vorhergesehen und eine der ersten
Autobörsen überhaupt ins Netz gestellt. Aktuell bringt es
www.dasweltauto.at auf über 15.700 Fahrzeuginserate -und mehr als
26.000 "Likes" bei Facebook.
Qualität, Integration und Kontinuität
Warum ist "Das WeltAuto" dort erfolgreich, wo anderer
Herstellerprogramme scheitern?"Unser Konzept ist alles andere als ein
Mitnahmeprodukt", verweisen Sablatnig und Schmalzer auf die hohen
Qualitätsstandards. Außerdem betonen sie die vollständige Integration
der Systeme und Prozesse -von der Angebotslegung per Mausklick bis
hin zur Übernahme aller relevanten Daten in die Dealer Management
Systeme.
Am wichtigsten ist laut Sablatnig und Schmalzer jedoch die seit 1993
ungebrochene Kontinuität: "Für uns ist das professionelle
Gebrauchtwagengeschäft kein Modethema, das rasch aufpoppt und auch
schnell wieder vergessen wird, sondern ein ständiges Anliegen."