Zwischen dem Traumauto und dem dazugehörigen Kennzeichen liegen für Kunden des Ford-, Mazda-und Volvo-Händlers in der Salzburger Alpenstraße nur wenige Meter. Das Büro von Waltraud Zweimüller befindet sich nämlich unmittelbar neben dem größten Schauraum. Die Mitarbeiterin des Autohauses kümmert sich gemeinsam mit den Expertender Garanta um die umgehende Anmeldung verkaufter Fahrzeuge -eine Dienstleistung, die auch von umliegenden Händlerkollegen gerne in Anspruch genommen wird.

Intensive Zusammenarbeit

"Für uns ist die eigene Zulassungsstelle die Krönung der Partnerschaft mit der Garanta", sagt Josef Nußbaumer, Geschäftsführer der insgesamt 5 Standorte betreibenden Autohausgruppe. Vor 3 Jahren wurde die Zulassungsstelle eingerichtet, seither werden jährlich rund 1.800 Anmeldungen vorgenommen.Die Möglichkeit zur Zulassung im eigenen Haus ist für Nußbaumer freilich nur einer von vielen Vorzügen des Branchenversicherers.

Viele Vorteile

"Im Gegensatz zu anderen Versicherungen betreibt die Garanta die Zusammenarbeit mit dem Autohandel nicht nebenbei, sondern konzentriert sich ausschließlich auf diesen Vertriebskanal", betont der Firmenchef, der sich auch als stellvertretender Landesgremialobmann des Fahrzeughandels engagiert. Besonders schätzt er jene Tarifmerkmale, die der Kundenbindung im vermittelnden Autohaus zugute kommen. Aber auch die Tatsache, dass im Kasko-Totalschadenfall bis zu 100 Prozent des Wiederbeschaffungswertes repariert werden kann, ist für Nußbaumer ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal. Außerdem lobt er die Garanta für ihren kompletten Verzicht auf Wrackbörsen: "Durch den Missbrauch dieser Plattformen entgeht der österreichischen Wirtschaft viel Wertschöpfung."

Laufende Information

Nußbaumer, der auch einige Betriebsversicherungslösungen der Garanta nutzt, freut sich über die "kurzen Wege" in der alltäglichen Zusammenarbeit: "Wenn es neue Produkte oder rechtliche Änderungen gibt, fühlen wir uns immer bestens informiert." Hinzu kommen die Schulungen der "Garanta Akademie",die immer wieder von Mitarbeitern seines Unternehmens besucht werden.

Einer Fortsetzung der langjährigen Zusammenarbeit scheint also nichts im Wege zu stehen. Beim Autohaus Schmidt hat Kontinuität ohnehin Tradition: Das bereits 1928 gegründete Familienunternehmen wurde soeben von der erst dritten Eigentümergeneration übernommen.

Wir sind für den Handel da

Vor allem für große Autohäuser lohnt sich eine eigene Zulassungsstelle. Die Garanta stellt ihren Partnern gerne dieses Werkzeug für einfachere Abläufe und noch mehr Kundenbindung zur Verfügung. Laufend werden neue Zulassungsstellen eröffnet: Derzeit gibt es 50 Standorte, in zwei Jahren werden es schon über 60 sein. Auch für Autohäuser in der Umgebung dieser Zulassungsstellen vereinfachen sich die Abläufe, darüber hinaus stehen immer unsere Gebietsleiter und unser Innendienst mit Rat und Tat zur Verfügung: Das ist gelebte Branchenpartnerschaft.