Wenn es um Antriebsriemen, Spannrollen undähnliche Produkte geht,
empfiehlt sich Dayco als kompetenter Lieferant. Das US-Unternehmen
mit italienischen Wurzeln punktet mit hoher Qualität und einem
breiten Sortiment.
Weltweit vertrauenüber 30 Pkw-Hersteller sowie zahlreiche
Produzenten von Nutz-und Sonderfahrzeugen auf die Produkte von Dayco.
Kein Wunder, dass sich das Unternehmen stolz als "absolute Nummer 1"
bei Hochleistungskomponenten rund um den Riementrieb bezeichnet.
Auch im Ersatzbedarfsgeschäft hat Dayco die Marktführerschaft im
Visier. Am heimischen Aftermarket vertreten derzeit ATP, Car Parts
sowie mehrere Mitglieder der Einkaufsgenossenschaft ATEV das ebenso
traditionsreiche wie ambitionierte Unternehmen. Dieses hat seine
Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz soeben über die
Hinzunahme von insgesamt 259 neuen Artikeln informiert.
Offensive am Ersatzmarkt
Mit 88 Teilenummern entfällt der größte Teil der Neuheiten auf
Spann-und Umlenkrollen. "Dies ist ein wichtiger Schritt, um auch im
Aftermarket eine führende Position bei diesen Produkten einzunehmen",
betont Milko Wolf, Regional Sales Manager für Nordeuropa. Im
internationalen Erstausrüstungsbereich hat sich Dayco bekanntlich
schon als führender Lieferant von Spann-und Umlenkrollen in Europa
einen Namen gemacht.
Übernahme in Brasilien Unterstützt wird diese Strategie durch die
soeben abgeschlossene Übernahme des brasilianischen Herstellers
Nytron, der Spann-und Umlenkrollen für Erstausrüstung und Aftermarket
produziert. In der Branche gilt das Unternehmen als größter
einschlägiger Hersteller in Südamerika. Konkret betreibt Nytron zwei
Produktionsstätten, wovon sich eine schwerpunktmäßig mit
Aluminiumgussteilen beschäftigt. Diese Aluminiumgießerei eröffnet
laut Dayco "Synergien und Möglichkeiten für unsere weltweiten OE-,
Aftermarket-und Nutzfahrzeugdivisionen".
"Führende Position stärken"
"Die Akquisition wird außerdem die führende Position im Bereich der
Antriebsriemen noch stärken", ergänzt Wolf. Nytron wird auch die
Division "Dayco Aftermarket Europa" mit zusätzlichen Teilen
beliefern, sodass Wolf und sein für den österreichischen Markt
zuständiger Key Account Manager Pietro Sanna eine weitere
Verbesserung von Produktangebot und Marktabdeckung erwarten.