Der europäische Automobilmarkt befindet sich in einer schwierigen
Lage, weil die Konsumenten beim Autokauf zunehmend zurückhaltend
sind. Dies zwingt den Handel zu teilweise massiven Rabatten.
Ein Bereich, den der Händler noch weitgehend selbst gestalten und in
dem er Gewinne erwarten kann, ist der Gebrauchtwagenverkauf. Hier
gilt es, mit qualitativ hochwertigen Fahrzeugen und überzeugenden
Konzepten zu punkten. Ein einfaches und effektives Instrument, um im
Gebrauchtwagenbereich sowohl Umsatz und Ertrag zusteigern als auch
die Kundenbindung zu verbessern, sind die Garantieprodukte von
CarGarantie. Ihr Gebrauch wirkt sich langfristig auch positiv auf den
Neuwagenverkauf aus.
Vorteile für die Kunden
Eine Garantieversicherung ist ein Qualitätsmerkmal, das den Käufer im
Schadenfall vor Reparaturkosten absichert. Gerade durch steigende
generelle Lebenshaltungskosten und hohe Spritpreise entsteht beim
Verbraucher der Wunsch nach kalkulierbaren Mobilitätskosten. Die
Garantie bewahrt ihn davor, bei kostenintensiven Schäden in einen
finanziellen Engpass zu geraten.
Erhöhte Kundenbindung
Für den Handel zahlt sich eine Garantie als Mittel für eine
langfristige Kundenbindung aus. Denn die Übernahme der
Reparaturkosten im Schadenfall durch CarGarantie und ein guter
Service tragen wesentlich zur Kundenzufriedenheit und zur Bindung des
Kunden an den Betrieb bei. Dies ist besonders im
Gebrauchtwagenbereich interessant, wo mangels Werksgarantie anders
als beim Neuwagenkauf zunächst keinerlei Bindung des Kunden an das
Autohaus besteht. Mit einer Garantie, die häufig auch über Jahre
verlängert werden kann, steigen die Chancen, dass der Kunde dem
Autohaus langfristig die Treue hält und dort auch das nächste
Fahrzeug kauft. Die Garantie sichert gewissermaßen den Neuwagenkäufer
von morgen. Zudem sehen die Garantiebedingungen von CarGarantie
explizit vor, dass das verkaufende Autohaus für alle Wartungs-und
Reparaturarbeiten im Rahmen des Garantievertrages herangezogen wird.
- Ein weiterer "Kundenbindungs-Booster". Zusätzlich lassen sich im
Aftersalesbereich selbstverständlich Zusatzgeschäfte anbahnen.
Europaweiter Garantiepartner der Importeure
Der Gebrauchtwagenkauf ist Vertrauenssache. Die Autohersteller haben
das erkannt und spezielle Programme entwickelt, die Garantien,
Fahrzeug-Checks und Finanzierungen umfassen. Dabei ist ein
Professionalisierungsprozess entstanden, der bis zur Entwicklung des
Gebrauchtwagenbereichs zur eigenen Marke reicht. Je professioneller
eine Gebrauchtwagenmarke umgesetzt wird, umso positiver ist die
Rückstrahlung auf die gesamte Marke.
Alle wesentlichen Hersteller und/oder Importeure bieten mittlerweile
ein entsprechendes Programm an, in dem die Garantie ein fester
Bestandteil ist. Car-Garantie ist bei vielen dieser Programme der
offizielle Garantiepartner. Beispiele inÖsterreich sind Volvo
Selekt, Renault 7 Sterne, Ford A1, Peugeot Löwenauto, Citroën Select
und Opel G2 Zertifizierte Gebrauchtwagen.