Ein Bereich, den der Händler noch weitgehend selbst gestalten und in dem er Gewinne erwarten kann, ist der Gebrauchtwagenverkauf. Hier gilt es, mit qualitativ hochwertigen Fahrzeugen und überzeugenden Konzepten zu punkten. Ein einfaches und effektives Instrument, um im Gebrauchtwagenbereich sowohl Umsatz und Ertrag zusteigern als auch die Kundenbindung zu verbessern, sind die Garantieprodukte von CarGarantie. Ihr Gebrauch wirkt sich langfristig auch positiv auf den Neuwagenverkauf aus.

Vorteile für die Kunden

Eine Garantieversicherung ist ein Qualitätsmerkmal, das den Käufer im Schadenfall vor Reparaturkosten absichert. Gerade durch steigende generelle Lebenshaltungskosten und hohe Spritpreise entsteht beim Verbraucher der Wunsch nach kalkulierbaren Mobilitätskosten. Die Garantie bewahrt ihn davor, bei kostenintensiven Schäden in einen finanziellen Engpass zu geraten.

Erhöhte Kundenbindung

Für den Handel zahlt sich eine Garantie als Mittel für eine langfristige Kundenbindung aus. Denn die Übernahme der Reparaturkosten im Schadenfall durch CarGarantie und ein guter Service tragen wesentlich zur Kundenzufriedenheit und zur Bindung des Kunden an den Betrieb bei. Dies ist besonders im Gebrauchtwagenbereich interessant, wo mangels Werksgarantie anders als beim Neuwagenkauf zunächst keinerlei Bindung des Kunden an das Autohaus besteht. Mit einer Garantie, die häufig auch über Jahre verlängert werden kann, steigen die Chancen, dass der Kunde dem Autohaus langfristig die Treue hält und dort auch das nächste Fahrzeug kauft. Die Garantie sichert gewissermaßen den Neuwagenkäufer von morgen. Zudem sehen die Garantiebedingungen von CarGarantie explizit vor, dass das verkaufende Autohaus für alle Wartungs-und Reparaturarbeiten im Rahmen des Garantievertrages herangezogen wird. - Ein weiterer "Kundenbindungs-Booster". Zusätzlich lassen sich im Aftersalesbereich selbstverständlich Zusatzgeschäfte anbahnen.

Europaweiter Garantiepartner der Importeure

Der Gebrauchtwagenkauf ist Vertrauenssache. Die Autohersteller haben das erkannt und spezielle Programme entwickelt, die Garantien, Fahrzeug-Checks und Finanzierungen umfassen. Dabei ist ein Professionalisierungsprozess entstanden, der bis zur Entwicklung des Gebrauchtwagenbereichs zur eigenen Marke reicht. Je professioneller eine Gebrauchtwagenmarke umgesetzt wird, umso positiver ist die Rückstrahlung auf die gesamte Marke.

Alle wesentlichen Hersteller und/oder Importeure bieten mittlerweile ein entsprechendes Programm an, in dem die Garantie ein fester Bestandteil ist. Car-Garantie ist bei vielen dieser Programme der offizielle Garantiepartner. Beispiele inÖsterreich sind Volvo Selekt, Renault 7 Sterne, Ford A1, Peugeot Löwenauto, Citroën Select und Opel G2 Zertifizierte Gebrauchtwagen.