Mehr als 20 Jahre Erfahrung machen Motul zu einem echtenÖko-Pionier: So lange gibt es schon "Das Grüne Dach", ein Umwelt-und Entsorgungskonzept für nachhaltig denkende Autohäuser und Werkstätten. "Wir bieten an 365 Tagen im Jahr ein individuell auf den einzelnen Betrieb zugeschnittenes Umweltmanagement sowie eine umweltkonforme Entsorgung", sagt Henning Demke, Leiter der Umweltberatung bei Motul. Eine Bestandsaufnahme mit anschließender Analyse im Kfz-Betrieb sei ebenso selbstverständlich wie laufende Schulungen, umfassende Informationsmaterialien und die Rundumbetreuung in Abfallangelegenheiten. "Wir beauftragen die jeweiligen Entsorger undvergleichen permanent deren Preise, damit die Betriebe von möglichst günstigen Vertragskonditionen profitieren können", erklärt Demke.

Starke Resonanz

Kein Wunder, dass das "Grüne Dach" außerordentlich beliebt ist: In Deutschland gibt es laut Angaben von Motul bereits mehr als 4.300 Mitglieder. Hierzulande wir das Konzept erst seit rund einem Jahr angeboten, doch das Feedback ist ebenfalls ermutigend: Motul berichtet von rund 120 Partnern und will diese Zahl heuer "deutlich mehr als verdoppeln".

Zu erkennen sind die Mitgliedsbetriebeübrigens an grünen Türschildern und einem Umweltschutzzertifikat. Mit der "Motul GreenCard" haben die Betriebe zudem immer die wichtigsten Daten griffbereit -von der Hotline über die Telefonnummer eines persönlichen Ansprechpartners bis hin zum Login für den Firmenkundenbereich auf der Internetseite von Motul.

Beratung in Energieangelegenheiten

Immer gefragter wird in der Automobilbranche die Beratung in Sachen Energieeffizienz. Auch sie ist Teil des "Grünen Dachs": Der typische Ablauf umfasst eine Potenzialabschätzung, ein Erstgespräch, eine Feinanalyse sowie ein Abschlussgespräch. Nach Umsetzung der Energiesparmaßnahmen können Einsparungen von 10 bis 15 Prozent erzielt werden.

Rechtssicherheit für Kfz-Betriebe

Ebenfalls wichtig für das Tagesgeschäft: Gibt es ein neues Gesetz oder eine neue Verordnung, so wertet Motul dieses Dokument direkt aus und vermittelt es seinen Partnern in knappen und verständlichen Worten. "Dank unseres Konzeptes, das im Gegensatz zu andere Anbietern nicht nur die Entsorgung inkludiert, können sich unsere Partner auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und verfügen somit über mehr Zeit für das Wesentliche", unterstreicht der Umweltexperte Demke.