Für die Endkunden liege der Nutzen eines Kaskotarifs auf der Hand, unterstreicht Dr. Franz Gugenberger, Geschäftsführer der branchenorientierten Tochterfirma der Wiener Städtischen: "Ob bei einem Neuwagen nach 3 Jahren oder bei einem 3 Jahre alten Gebrauchten nach einem Monat, eine Unfallreparatur hat die gleichen wirtschaftlichen Folgen." Davor können sich Gebrauchtwagenkäufer mit der "GW-Kasko" schützen -und zwar bei voller Neupreisdeckung zu zeitwertgerechten Prämien.

Kundenbindung für Partnerhändler

Den Autohäusern bringt eine Kaskoversicherung ebenfalls viele Vorteile. "Im Vordergrund steht die Kundenbindung an den verkaufenden Betrieb, die im Gebrauchtwagenbereich bekanntlich alles andere als selbstverständlich ist", sagt carplus-Vertriebsleiter Olaf Helfer. Hinzu komme die Tatsache, dass die "GW-Kasko" ausschließlich über die Fachhandelspartner von carplus verfügbar sei: "Das bedeutet ein wirksames Unterscheidungsmerkmal gegenüber dem privaten Fahrzeugverkauf."

Übrigens: Auch bei Gebrauchtwagen hat carplus vor Kurzem die "Totalschadengrenze" von 80 Prozent des Zeitwertes gelockert: Sollte ein Kunde eine teurere Reparatur wünschen, ist dies nach individueller Abstimmung in der Regel immer möglich.