Lassen wir diesmal die sehr traurigen Februar-Zahlen (-11,7 Prozent
bei den neuen Pkws und -1,78 Prozent bei den Gebrauchtwagen) für sich
allein sprechen und machen wir einen Blick auf das Kompaktsegment.
Dieses wuchs -im Gegensatz zu fast allen anderen Klassen -zu
Jahresbeginn.
Verantwortlich dafür ist vor allem der neue Golf 7, der
mit einem Plus von 20,68 Prozent in den ersten beiden Monaten gleich
das gesamte Segment pushte: Kein Wunder, entfielen auf den Golf doch
so viele Zulassungen wie auf die nächsten vier Mitbewerber gemeinsam.
Die zehn Besten in der Kompaktklasse
Der neue Audi A3 löste mit 765 Stück (+67 Prozent) den Hyundai i30
(735, -12,2 Prozent) auf Platz 2 ab. Dann folgen Opel Astra (694,
-43,4 Prozent), Renault Mégane (692, +3,6 Prozent) und Kia cee"d
(591, -8,2 Prozent). Der Seat Leon kletterte mit 582 Einheiten (+49,4
Prozent) auf Rang 7. Auch Mercedes A-Klasse (553), Ford Focus (550)
und Mercedes B-Klasse (434) schafften es unter die kompakten Top Ten.