Im Rahmen des Frühjahrschecks in Werkstätten wird dem Zustand von
Stoßdämpfern noch zu wenig Augenmerk geschenkt. Defekte Dämpfer sind
oft Ursache von Unfällen, Aufklärung der Kunden ist gefragt.
Defekte Fahrwerke sind nach Bremsen und Reifen der dritthäufigste
Grund für Unfälle, die auf technisches Versagen zurückzuführen sind.
Aus Respekt vor der Sparmentalität vieler Kunden zögern Werkstätten,
neben dem anstehenden Reifenwechsel weitere Serviceangebote
anzubieten. Dabei stärkt die Aufklärung über mögliche
Sicherheitsrisiken die Kundenbindung und generiert einen zusätzlichen
Umsatz durch einen möglichen Stoßdämpferwechsel.
"Bei einem Stoßdämpferdefekt leuchtet im Cockpit keine Warnlampe auf.
Eine korrekte Diagnose kann nur der Kundendienstberater oder der
Fachmann stellen und ist so auch als Aktivverkäufer gefordert", sagt
Rudolf Bayer, Marketing-und Vertriebsleiter Klein Autoteile. "Ein
offensichtlich undichter Stoßdämpfer bedarf keines langen
Verkaufsgesprächs, ein optisch intakter Stoßdämpfer mit über 100.000
km Laufleistung jedoch schon."
Seitüber einem Jahr ist Klein Autoteile Generalimporteur für
Bilstein Stoßdämpfer und Fahrwerke. "Die gute Erstausrüsterqualität
wird durch eine Zwei-Jahresgarantie ohne Kilometerbegrenzung,
unterstrichen. Die hohe Lieferfähigkeit sowie die bereits gewohnte
Gratiszustellung unterstützt die Werkstätte in allen Belangen", so
Bayer. So ist Klein Autoteile auch in der Lage, für Oldtimer
Stoßdämpfer zu liefern. Seriendämpfer für den Ersatzbedarf, vom
Innenraum aus elektronisch verstellbare Fahrwerke sowie Sport-und
Rennfahrwerke runden das Gesamtprogramm ab.
Fahrwerktieferlegungssätze von Eibach sind ab dem Klein-Lager prompt
lieferbar. "Auch der Zustand der Fahrwerkfedern sollte genau
kontrolliert werden", sagt Bayer. Klein Autoteile liefert
Fahrwerkfedern von Kraemer&Freund in Originalqualität Werkstätten
in gewohnter Form.