Was das Produktangebot von DuPont Refinish angeht, verweist Weismann vor allem auf den Decklack Cromax Pro, mit dem eineinhalb Spritzgänge ohne Ablüften ausreichen. Eine ähnliche Geschwindigkeit weisen auch die Klarlacke CC6400 und 679S High Speed auf -mit eineinhalb Spritzgängen ohne Ablüften bzw. zwei Spritzgängen und 15 Minuten Trockenzeit. Lack&Technik bietet für Du-Pont Refinish kostenlos sowohl eine Präsentation als auch eine Testphase an.

Lehrlingsakademie als Zugpferd

Ein Alleinstellungsmerkmal stellt derzeit die Lehrlingsakademie dar, die Weismann zusammen mit dem WIFI Oberösterreich anbietet. Der Kurs ist in drei Module gegliedert und umfasst sämtliche Spenglerund Lackierer-Tätigkeiten -angefangen vom Einsetzen von Blechen über das Kleben und Nieten, Folieren, Spachteln und Füllern bis zur Ganzlackierung und Fahrzeugübergabe. Im Programm ist überdies alles enthalten, was Reparaturbetriebe heute benötigen. Spezielles Augenmerk wird etwa auf Arbeiten gelegt, die Zeitwertreparaturen gerecht werden. An der Februar-Akademie haben Lehrlinge aus mehreren oberösterreichischen und einem Tiroler Unternehmen teilgenommen.

Besonderen Wert legt Lack&Technik -ebenfalls mit entsprechenden Trainings -auf die Dellenreparatur und das Kleben und Nieten statt Schweißen. Zur Reparatur ohne Lackieren sagt Weismann: "An jedem Fahrzeug sind kleine Kantenschläge und Dellen zu finden, die per Dellendrücken repariert werden können und für zusätzlichen Umsatz sorgen. Entsprechende Schulungen bieten wir -mit dem entsprechenden DOW-Kleber im Sortiment -auch für das Kleben und Nieten an, und zwar neuerlich in Kooperation mit dem WIFI Oberösterreich, das in Perg dazu Abend-und Wochenendtermine abhält."

Technologie der Zukunft

Weismann istüberzeugt, dass Kleben und Nieten eine Technik der Zukunft in der Autoreparatur ist. Im A&W-Gespräch begründete er das damit, dass "das Blech der Automobile immer dünner wird und verschiedene Materialien zum Einsatz kommen, die miteinander verbunden werden müssen. Der Vorteil des Klebens besteht darin, dass es sauberes Arbeiten erlaubt und verschiedene Materialien wie Stahl, Aluminium, Magnesium etc. miteinander verbunden werden können. Ferner braucht der Unterbodenschutz nicht entfernt und der Treibstofftank -mangels Brandgefahr -nicht ausgebaut werden."

Mit den entsprechenden Klebern und den umfassenden Schulungsmöglichkeiten im Angebot ist Lack&Technik auch auf diesem Gebiet ein passender Partner.