So viel Lob ist selten: "Das Produkt Motiondata ist mit der umfangreichen Funktionalität, der hervorragenden Bedienerfreundlichkeit und der zeitgemäßen Technologie das ideale Werkzeug, während die Firma Motiondata mit der hohen Kompetenz für unsere Branche und der starken Kundenorientierung der bestgeeignete Partner für die weitere Zukunft ist", heißt es in der offiziellen Mitteilung des Peugeot-Händlerverbands. Obmann Bernhard Kalcher begründet die bereits vor Längerem ausgesprochene und nunmehr für 2013 erneuerte Empfehlung mit dem "vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis, gepaart mit vielen zufriedenen Kunden aus der Händlerschaft".

Auch Opel im Fokus

Aufgrund dieses expliziten Ratschlags erwartet Josef Pichler, Geschäftsführer von Motiondata, naturgemäß Rückenwind für Neuinstallationen im Peugeot-Händlernetz. Doch auch andere Hersteller befinden sich im Visier des Softwarehauses: Beispielsweise soll bis Mai die Teilzertifizierung bei der neuen Marke Opel abgeschlossen werden.

Weiteres Wachstum geplant

Insgesamt gebe es nunmehrüber 800 Installationen des Dealer Management Systems (DMS) von Motiondata, berichtet Pichler. Einschließlich weiterer Produkte betreue man rund 1.500 Kunden. Allein im Vorjahr habe man 79 DMS-Neuinstallationen vorgenommen und den Personalstand von 40 auf 52 Mitarbeiter gesteigert, stellt Pichlerweiteres Wachstum im heurigen Jahr in Aussicht: So hoch wie 2012 dürfte dieses aufgrund der immer weiter steigenden Marktausschöpfung aber nicht mehr ausfallen.