Langjährige Partnerschaft und gemeinsames Wachstum. Auf diese Formel
bringt Spies Hecker Vertriebsleiter Jan Kelemen die seit 1992
währende Kooperation mit MVC Motors in Wien-Floridsdorf. Das
Karosserie-und Lack-Zentrum des Standorts betreut mittlerweile vier
Betriebe des Unternehmens.
Michael Czucker, Leiter des Lack-und Karosseriezentrums, verweist im
Gespräch mit AUTO&Wirtschaft auf die bereits 21 Jahre währende
Zusammenarbeit und zeigt sich begeistert von der Qualität des
HI-TEC-Lacksystems von Spies Hecker und die hervorragende technische
Unterstützung.
Ganze Mannschaft im Trainingszentrum
Zum "Support" gehören wiederkehrende Schulungen, die sowohl inter als
auch extern über die Bühne gehen. In dem Zusammenhang hebt Franz
Mayer, Leiter der Anwendungstechnik von Spies Hecker, die
Bereitschaft von MVC hervor, die gesamte Mannschaft aus dem
Lackierbereich in periodischen Abständen ins Trainingszentrum des
Lackherstellers zu entsenden.
Czucker -in Personalunion Leiter von Lakaze und Kundendienst -hat im
Vorjahr 4.500 Karosserieaufträge abgewickelt. Er sagt: "Ich kann es
mir nicht erlauben, etwas anderes als Spitzenqualität zu liefern."
Er spricht von einem perfekten Zusammenspiel mit Spies Hecker und
bezeichnet das Unternehmen aufgrund der Produkte ebenso wie der
technischen Unterstützung als "genial". Von den 27 Mitarbeitern im
Lackier-und Karosseriebereich sind 9 Mann Lackierer und 9 Spengler.
Sie werden von jeweils einem Meister angeleitet. Für den
unmittelbaren Kundenkontakt stehen 3 Kundendienstberater zur
Verfügung.
Optimale Arbeitsbedingungen
Gearbeitet wird für sämtliche MVC-Betriebe (außer Simmering) sowie
für das Autohaus Bulla. Lackierermeister und Leiter der Lackiererei
Wolfgang Pozzobon betont, dass im Haus alle Marken repariert werden.
Allein für das Lakaze stehen 19 Ersatzautos zur Verfügung. Unter den
Kunden befinden sich neben Privaten vor allem auch Leasingfirmen wie
Leaseplan oder Alpha Laval und Flotten von Firmen wie Strabag
(Hoch-und Tiefbau), ISS (Gebäudereinigung), Loomis (Geldtransporte),
PORR (Hochund Tiefbau) usw. Sehen lassen können sich die
Arbeiterbereiche, in denen die Spengler-und Lackierer ihre Tätigkeit
ausüben:Hohe, helle Hallen , die trotz der permanenten Nutzung
beinahe so sauber wie Laboratorien wirken. In der Spenglerei ist eine
elektronisch gesteuerte und sündteure Richtanlage von Car-O-Liner
installiert, in der aus der Form geratene Fahrzeuge im Eilzugtempo
korrigiert werden können.
Neben derartig schweren Fällen und den mittlerweile dominanten
Reparaturen von zwei bis vier Teilen befassen die Männer von Czucker
und Pozzobon sich überdies mit Glasschäden, Kleinschadenreparaturen,
Spot-Repair und Dellendrücken. Geboten wird von MVC-Floridsdorf damit
das gesamte Portefeuille, das klassische Reparaturbetriebe heutzutage
im Köcher haben müssen.