23 regionale Vertriebspartner haben sich bereits für eine Zusammenarbeit mit AMS, dem österreichischen Importeur von Moll, entschieden. Auf lange Sicht soll es bis zu 50 Stützpunkthändler geben. "Vor allem in Niederösterreich, Salzburg und Vorarlberg sind wir auf der Suche nach weiteren Partnern", erklärt Manfred Guggi, Vertriebsleiter von AMS. Das Interesse an Moll war auch bei der AutoZum groß: Schließlich ist Moll ein Vollsortimenter, der gerade im Pkw-Bereich als einer der renommiertesten Batteriehersteller überhaupt gilt.

Zukunftsweisende Technologien

Die Starterbatterien von Moll werden ausschließlich in Deutschland produziert. Verfügbar sind sowohl herkömmliche Blei-Säure-Batterien als auch die Zukunftstechnologien EFB (Enhanced Flooded Battery) und AGM (Absorbant Glass Mat). EFB-Batterien verbinden die Robustheit von Blei-Säure-Batterien mit besserer Belastbarkeit bei hohen Strömen,sehr guter dynamischer Stromaufnahme und außergewöhnlich hoher Zyklenlebensdauer. Ab Werk werden die EFB-Batterien von Moll im Audi A1 und A3 sowie im VW Golf und Passat verwendet. Für den Ersatzmarkt sind 6 Varianten von 60 bis 95 Amperestunden verfügbar. Die AGM-Modelle von Moll zählen zu den leistungsfähigsten Batterien, die derzeit am Markt erhältlich sind. Gegenüber den EFB-Batterien bieten sie eine nochmals verdreifachte Zyklenlebensdauer - ideal für Micro-Hybrid-Fahrzeuge oder Autos mit besonders vielen elektrischen Verbrauchern. Auch die AGM-Batterien sind in der Erstausrüstung breit vertreten: Audi, Porsche, VW und diverse weitere Hersteller zählen zu den Kunden.

Sieger beim Qualitätsvergleich

Nicht nur die vielen Erstausrüstungsaufträge bestätigen die Qualität des Moll-Programms: Auch bei unabhängigen Tests kann sich der deutsche Hersteller immer wieder durchsetzen. Beispielsweise war die Moll EFB 82070 mit der Note "sehr gut" der Testsieger beim jüngsten Batterievergleich von ADAC und Stiftung Warentest.

Wichtig für die Vertriebspartner: "Wir achten darauf, dass unsere Stützpunkthändler ein ausreichend großes Gebiet zur Verfügung haben", sagt Produktmanager Robert Fruhwirth. Das verringert die markeninterne Konkurrenz und sorgt dafür, dass die hochwertigen Batterien auch zu einem angemessenen Preis verkauft werden können.